Augsburg, 03.02.2019, von Dieter Seebach

OV-News Januar 2019

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

 

 

 

 

 

 

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt


  • 05.01.2019

    • Wintereinbruch beschert arbeitsreichen ersten THV-Dienst im neuen Jahr

  • 12.01.2019

    • Grundausbildung startet ins neue Jahr

  • 12.01.2019

    • Schneeeinsatz in Stadtbergen - Räumen einer Dachfläche

  • 13.01.2013

    • Schneeeinsatz: THW Augsburg unterstützt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

  • 14.01.2019

    • Schneeeinsatz - Vorläufiges Einsatzende im Landkreis Garmisch-Partenkirchen für das THW Augsburg

  • 15.01.2019

    • Schneeeinsatz - THW Augsburg entsendet mobile Tankanlage nach Miesbach

  • 16.01.2019

    • Schneeeinsatz - OV Augsburg entsendet nun auch schweres Gerät ins Einsatzgebiet

  • 17.01.2019

    • Schneeeinsatz-Update der Fachgruppen Räumen und Logistik

  • 19.01.2019

    • Schneeeinsatz - Helfer wieder zurück in Augsburg

  • 20.01.2019

    • THW-Jugend - Schwabencup muss Schneeeinsätzen weichen

  • 26.01.2019

    • Ausbildungsdienst der Züge und Fachgruppen im Januar - Unterstützung für DLRG

  • 30.01.2019

    • Auch dieses Jahr wieder "Augsburg Open" im THW Ortsverband Augsburg

  • Immer auf dem Laufenden bleiben mit der 'THW aktuell' App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Wintereinbruch beschert arbeitsreichen ersten THV-Dienst im neuen Jahr

Augsburg, 05.01.2019. Nicht nur der starke Schneefall, sondern auch das erhöhte Verkehrsaufkommen zum Ende der Winterferien bescherten allen Einsatzkräften einen arbeitsreichen Tag. Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Dienstbeginn fragte die Autobahnpolizei Gersthofen an, ob unsere Mannschaft schon einsatzbereit sei, da sich bereits mehrere Unfälle auf Grund der Glätte ereignet hatten. So starteten unsere 6 Helfer schon etwas früher zu ihrem ersten THV-Bereitschaftsdienst (THV=Technische Hilfe auf Verkehrswegen) im neuen Jahr.

mehr

Grundausbildung startet ins neue Jahr

Augsburg, 12.01.2019. Trotz des parallel stattfindenden Schneeeinsatzes in Stadtbergen fand heute unser erster Grundausbildungsdienst im neuen Jahr statt. Dazu durften wir insgesamt neun Helferinnen und Helfer im Ortsverband begrüßen. Unser Jugenddienst musste jedoch leider abgesagt werden.

mehr

Schneeeinsatz in Stadtbergen - Räumen einer Dachfläche

Augsburg, 12.01.2019. Auf Grund des starken Schneefalls musste in Stadtbergen ein mehr als 8000 m² großes Flachdach eines Pharmahandel Vertriebszentrums geräumt und von den Schneelasten befreit werden. Dazu wurde unser Ortsverband zur Unterstützung der Kameraden vom Ortsverband Schwabmünchen und der Freiwilligen Feuerwehr Stadtbergen alarmiert.

mehr

Schneeeinsatz: THW Augsburg unterstützt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Augsburg, 13.01.2019. Wegen der massiven Schneefälle im Süden Bayerns wurde auch unser Ortsverband zur Unterstützung alarmiert. Am heutigen Sonntagmorgen machte sich ein Zugtrupp und eine Bergungsgruppe mit insgesamt 13 Helfern auf den Weg nach Altenau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

mehr

Schneeeinsatz - Vorläufiges Einsatzende im Landkreis Garmisch-Partenkirchen für das THW Augsburg

Oberammergau/Mittenwald, 14.01.2019. Auch am 3. Tag unserer Schneeeinsätze waren unsere Helfer_innen voll beschäftigt. Am heutigen Montag räumten sie das Dach einer Sporthalle von den Schneemassen frei, bis ein akuter Einsatzfall unsere Helfer zwang, den Einsatzort nach Mittenwald zu verlegen. Dort musste dringend ein Haus von den gewaltigen Schneemassen befreit werden.

mehr

Schneeeinsatz - THW Augsburg entsendet mobile Tankanlage nach Miesbach

Augsburg/Miesbach, 15.01.2019. Erneut wurde heute Mittag der THW Ortsverband Augsburg alarmiert. Um Einsatzfahrzeuge vor Ort betanken zu können, wird eine mobile Tankanlage ins Einsatzgebiet nach Miesbach entsendet.

mehr

Schneeeinsatz - OV Augsburg entsendet nun auch schweres Gerät ins Einsatzgebiet

Augsburg, 16.01.2019. Nach dem unser Ortsverband bereits gestern eine mobile Tankanlage in die vom Schneechaos betroffenen Gebiete entsendet hatte, wurde heute unsere Fachgruppe Räumen alarmiert, um mit dem Bergeräumgerät (Radlader) bei der Beseitigung der Schneemassen zu unterstützen.

mehr

Schneeeinsatz-Update der Fachgruppen Räumen und Logistik

Augsburg, 17.01.2019. Unsere fünf Helfer der Fachgruppen Räumen und Logistik sind derzeit in den von den Schneemassen betroffenen Regionen unterwegs, räumen Wege frei und sorgen für Kraftstoffnachschub.

mehr

Schneeeinsatz - Helfer wieder zurück in Augsburg

Augsburg, 19.01.2019. Die in den Schneegebieten eingesetzten Augsburger Helfer sind gestern Abend wieder wohlbehalten in Augsburg angekommen. Demnach ist für den Ortsverband Augsburg der Einsatz bis auf weiteres beendet, jedoch die Rufbereitschaft noch nicht aufgehoben.

mehr

THW-Jugend - Schwabencup muss Schneeeinsätzen weichen

Augsburg, 20.01.2019. Eigentlich sollte an diesem Samstag, 19.01.2019 der Schwabencup, das traditionelle Völkerballturnier der schwäbischen THW-Jugendgruppen stattfinden. Doch der Schneeeinsatz machte der Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen nutzten unsere Jugendlichen die Zeit, um noch einmal richtig zu üben.

mehr

Ausbildungsdienst der Züge und Fachgruppen im Januar - Unterstützung für DLRG

Augsburg, 26.01.2019. Ob Schnee, Hochwasser, Sturm oder sonstige Katastrophen. Unsere Helferinnen und Helfer stehen dabei oft vor neuen Herausforderungen. Doch so unterschiedlich diese ausfallen, viele grundlegende Arbeitsschritte sind oft die selben oder ähneln sich sehr - und genau diese müssen im Ernstfall sitzen und werden immer wieder geübt. Dies ist die Basis dafür, dass auch in Zukunft alles so gut klappt, wie bei den jüngsten Schneeeinsätzen in Bayern. In diesem Zusammenhang konnte auch den Aktiven der DLRG an diesem Samstag geholfen werden.

mehr

Auch dieses Jahr wieder "Augsburg Open" im THW Ortsverband Augsburg

Augsburg, 30.01.2019. Auch in diesem Jahr sind wir wieder bei den "Augsburg Open" mit dabei. Kommen Sie am Samstag, 06.04.2019, zu uns in den Ortsverband und erfahren Sie alles über den modernen Katastrophenschutz heute, unseren Ortsverband, unsere Fahrzeuge und Ausstattung, die THW-Jugend und vieles mehr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Weitere Informationen folgen demnächst hier auf unserer Homepage.

mehr zu den Augsburg Open

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der 'THW aktuell' App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der 'THW aktuell' App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

mehr

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

mehr

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()


  • OV-News THW Augsburg

  • THW Augsburg OV-News

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: