OV-News Januar 2020

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 04.01.2020
    • Erster THV-Autobahndienst im neuen Jahr
  • 11.01.2020
    • Grundausbildung startet in das neue Jahr
  • 18.01.2020
    • Schwabencup in Memmingen - THW-Jugendmannschaften kämpfen um begehrte Pokale
  • 20.01.2020
    • Vortrag an der Berufsfachschule für Notfallsanitäter Schwabmünchen
  • 25.01.2020
    • Ausbildungsdienst auf dem Übungsgelände in Langweid

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ EINSATZ +++

Erster THV-Autobahndienst im neuen Jahr

Augsburg, 04.01.2020. Auch zu Beginn dieses Jahres unterstützten unsere Helfer die Autobahnpolizei Gersthofen zum Ende der Ferien. Dabei mussten unsere Helfer auf das Fahrzeug des Ortsverbandes Schwabmünchen zurückgreifen, da unser Fahrzeug wegen eines technischen Defektes aktuell nicht einsatzbereit ist. So konnte der THV-Bereitschaftsdienst erfolgreich durchgeführt werden

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++

Grundausbildung startet in das neue Jahr

Augsburg, 11.01.2020. Auch unsere Grundausbildung ist in das neue Jahr gestartet. Allein aus unserer Jugend sind 5 junge Helferinnen und Helfer hinzugekommen. Darüber sind wir besonders froh und auch ein wenig stolz, dass die Jugendlichen bei uns bleiben möchten. Die Jugendarbeit liegt uns generell sehr am Herzen und ist darüber hinaus ein sehr wichtiger Bestandteil bei der Gewinnung neuer ehrenamtlicher Mitglieder im THW. Wir wünschen allen, derzeit 18 zukünftigen Helferinnen und Helfern in der Grundausbildungsgruppe einen guten Start, viel Spaß und einen erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung.

+++ JUGEND +++

Schwabencup in Memmingen - THW-Jugendmannschaften kämpfen um begehrte Pokale

Memmingen 18.01.2020. Mehr als 100 Jugendliche der THW-Jugend Schwaben waren am heutigen Samstag in die Turnhalle des Berufsbildungszentrum nach Memmingen gefahren, um am Schwabencup, dem traditionellen Völkerballturnier der THW-Jugend Schwaben, teilzunehmen. Dort lieferten sich die Kinder und Jugendlichen wieder heiße Duelle um einen der begehrten Pokale, von denen unsere Jugendlichen am Ende auch einen mit nach Hause nehmen durften.

Bereits am Samstag, 11.01.2020, durften wir in der Turnhalle des TSV Kriegshaber für dieses Turnier üben. Vielen Dank dafür!

+++ VORTRAG +++

Vortrag an der Berufsfachschule für Notfallsanitäter Schwabmünchen

Am 20.01.2020 besuchte unser Gruppenführer Christian Pelz (selbst Notfallsanitäter) die Berufsfachschule in Schwabmünchen, um den Schülerinnen und Schülern der 3. Jahrgangsstufe die Struktur, Aufgaben und gesetzlichen Handlungsgrundlagen des THW näher zu bringen. Im Detail wurde auf die Führungsstruktur, die einzelnen Fachgruppen und Einsatzoptionen für den Rettungsdienst eingegangen. So konnten auch die Berührungspunkte zwischen Rettungsdienst und THW verdeutlicht werden. Weiterhin wurden den Schülerinnen und Schülern, die aus ganz Schwaben und darüber hinaus kommen, die Einheiten ihrer nächstgelegenen Ortsverbände aufgezeigt. Zuletzt wurde der Klasse noch die Ausstattung des Gerätekraftwagen vorgeführt.

Vielen Dank an Christian Pelz für sein ehrenamtliches Engagement.

+++ AUSBILDUNGSDIENST +++

Ausbildungsdienst auf dem Übungsgelände in Langweid

Augsburg/Langweid, 25.01.2020. Das neue Jahr begann für unsere Helferinnen und Helfer auf unserem Übungsgelände in Langweid. Dort mussten dringend einige Grünpflegearbeiten vorgenommen werden, um das Gelände wieder für Übungen nutzbar zu machen. Eine gute Gelegenheit auch für unsere Motorsägenführer, mit ihren Kettensägen zu üben.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg