OV-News Januar 2021

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 09.01.2021
    • Erster THV-Bereitschaftsdienst 2021
  • 23.01.2021
    • Grundausbildung startet erfolgreich ins neue Jahr
  • 30.01.2021
    • Corona-Einsatz: THW auch 2021 gefragt
  • 31.01.2021
    • Ausbildungsstart 2021 auch bei unserer Jugend angelaufen

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ THV +++

Erster THV-Bereitschaftsdienst 2021

Augsburg, 09.01.2021. An diesem Samstag fand unser erster Autobahndienst zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen im neuen Jahr statt. Wie auch schon im letzten Jahr mussten unsere Helfer dabei auf das Fahrzeug des Ortsverbandes Schwabmünchen zurückgreifen, da unser Fahrzeug im Moment leider nicht einsatzbereit ist. Dies war aber schon die einzige Parallele zum Vorjahresauftakt.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++

Grundausbildung startet erfolgreich ins neue Jahr

Augsburg, 23.01.2021. Mit einer Online-Ausbildung startete nun auch unsere Grundausbildungsgruppe ins neue Jahr. Besonders freut uns das große Interesse am THW. So konnten wir am heutigen Samstag auch viele neue Gesichter begrüßen.
Zu unseren 17 bereits angemeldeten HelferanwärterInnen stehen rund 40 weitere InteressentInnen in den Startlöchern...

+++ EINSATZ +++

Corona-Einsatz: THW auch 2021 gefragt

Augsburg, 30.01.2021. Die Corona-Pandemie ist eine Herausforderung für das THW und unseren Ortsverband. Für den Aufbau und Betrieb von Impfzentren sowie zur Verteilung von Schutzausstattung wird die logistische Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW) auch 2021 benötigt. Hierfür wird das THW weiterhin von verschiedenen Behörden deutschlandweit angefordert. In den letzten Tagen erreichten besonders Anfragen aus Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt die Ehrenamtlichen des THW.

+++ JUGEND +++

Ausbildungsstart 2021 auch bei unserer Jugend erfolgreich angelaufen

Auch unsere Jugend ist sehr erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Die Ausbildung fand ebenfalls online statt. Dafür haben sich unsere JugendleiterInnen etwas ganz besonderes für die Kinder und Jugendlichen einfallen lassen. Bereits im letzten Jahr wurden zahlreiche Bilder vom Ortsverband gemacht, durch die unsere Jugendlichen in einem virtuellen Einsatzszenario (ähnlich einem Escape-Room) geführt wurden. Dabei mussten sie aktive Rollen (Zugführer, Gruppenführer ...) übernehmen und einen Einsatz, inklusive Funkrufnamen und Funkverkehr, komplett "durchspielen".

Umfangreiche Aufgaben

Die Jugendlichen mussten bei ihrem virtuellen Einsatz zahlreiche Aufgaben bewältigen. Diese gingen schon bei der Anfahrt mit der Frage los, "Wo stelle ich das Fahrzeug am Besten ab?" Auf dem Lageplan unseres Ortsverbandes wurde dann die Position bestimmt und so gingen die zahlreiche Aufgaben wie im realen Einsatz bis zum Ende weiter. Natürlich wurde der Einsatz im Nachgang besprochen und Tipps von den "Alten Hasen" gegeben. Weitere Szenarien sind bereits in der Schublade und werden in den kommenden Diensten durchgespielt. Wir halten euch auf dem Laufenden und berichten euch noch ausführlich darüber.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg