OV-News Juli 2013

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

THW Ortsverband Augsburg - News

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft - Nacharbeiten

Nach den Hochwasser- und Unwettereinsätzen waren viele Ausstattungsgegenstände ziemlich verschmutzt und mussten gründlich gereinigt werden. Angefangen bei den Gummistiefeln über die Schläuche und Pumpen bis hin zu den Beleuchtungsgegenständen, Notstromaggregaten und den Fahrzeugen wurde alles sauber gemacht und auf Vordermann gebracht. Dabei werden auch noch sämtliche Kabel und elektrischen Teile einer Prüfung unterzogen. Ebenso waren wir mit der Hofpflege und einigen Reparaturarbeiten an Fahrzeugen und Ausstattung beschäftigt.

Neugestaltung einiger Räume

Im Zuge der Aufräumarbeiten wurden auch gleich einige Räume neu gestaltet, was dringend nötig war. Trotz Badewetter und tropischen Temperaturen waren unsere Helfer/innen an einem Wochenende über 50 Stunden - auch mal bis um halb drei in der Früh! - mit dem neugestalten unseres Technikraumes und des Zugbüros beschäftigt. Es wurde aber nicht nur an den Wochenenden gearbeitet, auch viele Stunden wurden unter der Woche geleistet. Dabei ist auch einiges ausgemistet, Ladeeinrichtungen für die neuen digitalen Funkgeräte installiert und die gesamte Sanitätsausstattung überprüft und in neue Regal eingeräumt worden und vieles mehr. Ebenso wurde das Jugendbüro neu und freundlicher gestaltet. Weitere Räume werden noch folgen und es gibt immer was zu tun. Danke an die Helfer/innen!

Neue Helfer/innen für den OV Augsburg

Die Hochwasserkatastrophe hat nicht nur in den betroffenen Gebieten eine Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft in Gang gesetzt, sondern auch in Augsburg. So sind auch einige Anfragen zur Mitgliedschaft bei uns eingegangen. Unsere Ausbildungsgruppe konnte bislang vier neue Mitglieder vermelden. "Herzlich willkommen" beim THW Augsburg!

Ein Helfer wurde nach bestandener Grundausbildungsprüfung in den Zugdienst übernommen.

Wir freuen uns auf weitere Gespräche und hoffen noch mehr Helferinnen und Helfer für unsere Arbeit gewinnen und begeistern zu können. Am Samstag, 07.09.2013, trifft sich unsere Grundausbildungsgruppe von 8 -16 Uhr wieder. Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei. Senden Sie einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular und vereinbaren einen Termin mit uns. Weitere Infos zur Mitgliedschaft im THW gibt es hier. Ebenso haben wir auch in der Jugendgruppe einige Neuzugänge zu vermelden.

Jugend: Jetzt gehts los! Landesjugendlager in Hersbruck

Am kommenden Samstag geht es endlich los ins Landesjugendlager nach Hersbruck bei Nürnberg, zu dem über 1000 Teilnehmer aus ganz Bayern erwartet werden. Das bedeutet 8 Tage Ausnahmezustand - auch für die Betreuer! Spieleabende, Wanderungen, Besichtigungen, Wettkämpfe, Workshops, gemeinsame Aktivitäten, Lagerolympiade, Stadtrallye und vieles mehr ist geboten. Die Liste ist nahezu unendlich. Natürlich werden wir euch ausführlich über das Lager berichten - genauso wie nach dem Bundesjugendlager in Landshut im letzten Jahr (zum Bericht). Unser nächster Jugenddienst ist dann wieder am Samstag, 07.09.2013, von 8.30 bis 12 Uhr.

Wollt ihr auch mal dabei sein? Macht einfach mit bei der THW-Jugend. Wie das geht steht hier.

Unterstützung bei Landshuter Hochzeit

Am Sonntag, 14.07.2013, unterstützten wir die Kameraden vomTHW Ortsverband Landshut bei den Sicherungsarbeiten zur Landshuter Hochzeit mit 8 Helfern.

Neue Sanitätsausstattung für den OV Augsburg

​Endlich ist sie da, die neue Sanitätsausstattung. Nach mehreren Wochen Planung und Tests stehen nun 4 neue SAN-Taschen für die Bergungsgruppen und 9 Hygieneboxen für alle Teileinheiten zur Verfügung. Die Neuanschaffung ist nötig geworden, da die alten vorhandenen Ledertaschen nicht mehr den üblichen Anforderungen entsprachen. Zudem hat sich bei den Hochwassereinsätzen herausgestellt hat, dass das Vorhalten von eigener Hygieneausstattung deutliche Vorteile bringt. Die Taschen ersetzen die bisherige Ausstattung, die nur aus einem Notfallrucksack und einem Ersthelfer-Rucksack bestand. (von Christian Pelz)

Veranstaltungshinweise für den August

• Am Donnerstag, 08.08.2013, sind wir bei Bayerns größtem Kinderfest, dem Kinderfriedensfest am Zoo/Botanischen Garten zu Gast. Dabei werden wir unsere Fahrzeuge präsentieren, Fragen beantworten und auch für die Kleinen wird was dabei sein (www.tschamp.de). Besuchen Sie uns vor dem Botanischen Garten.
  • Am Samstag, 24.08.2013, laufen wir mit unserer Jugend traditionell beim Plärrerumzug mit, bei dem über 2300 Teilnehmer dabei sein werden. Der Umzug startet um 12 Uhr in der Göggingerstraße (Höhe von Imhof- und Schertlinstraße) und verläuft über Hermannstraße, Schaetzlerstraße und Klinkerberg zum Plärrer am Festplatz an der Langenmantelstraße. (Treffpunkt für unsere Teilnehmer ist 10.00 Uhr im Ortsverband)
  • In eigener Sache: Am Samstag, 24.08.2013, sind alle Helferinnen und Helfer mit Begleitung ab 16.00 Uhr zum Grillen in den Ortsverband eingeladen. Rückmeldungen bitte per Mail (w.messmer(at)thw-augsburg.de) bis zum 14.08.2013 an Wolfgang Meßmer.