OV-News Juli 2016

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

News-Inhalt • Der Monat im Überblick

• 09.07.2016 - Gemeinsame Ausbildung von Jugend und Erwachsenen am Wasser
  • 17.07.2016 - PSV Judo-Kinder besuchen den THW Ortsverband Augsburg
  • 24.07.2016 - Kuhsee Triathlon & Nachtlauf 2016
  • 29.07.2016 - Jugendausbildung: Retten aus Tiefen und Beleuchtung
  • 30.07.2016 - Technische Betriebssicherheitsprüfung im Ortsverband

• Veranstaltungshinweise und Termine

• Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Gemeinsame Ausbildung von Jugend und Erwachsenen am Wasser

Augsburg, 09.07.2016. Mehr als 60 Helferinnen, Helfer, Jugendliche und Kinder aus den technischen Zügen, der Grundausbildungsgruppe und der THW-Jugend übten an diesem sonnigen Samstag gemeinsam am Stausee der Wertach in Bobingen und zeigten eindrucksvoll, was sie so alles leisten können.

PSV Judo-Kinder besuchen den THW Ortsverband Augsburg

Am Samstag, 17.07.2016, besuchten uns 19 Kinder der Judoabteilung des Polizei-Sportvereins, um das THW und unseren Ortsverband kennen zu lernen. Parallel dazu feierten neun Kinder den 10. Geburtstag unseres Junghelfers Paul.

Zu Beginn hatten wir für die Kinder einen kleinen Vortrag und einen Film über das THW und die THW-Jugend vorbereitet. Dabei lernten die Kinder so einiges über unseren Ortsverband und die Einsatzmöglichkeiten des THW kennen. Mit diesem Wissen ging es dann im Anschluss in Richtung Fahrzeughallen. Dort konnten sich unsere Gäste alle Fahrzeuge und die Ausstattung genau anschauen. Weiter ging es dann zu den Stationen, die einige unserer Jugendlichen vorbereitet hatten (siehe Bilder). Besonders toll fanden es die Kinder dann, mit dem großen Einsatzfahrzeug eine Runde über unseren Hof zu drehen, natürlich mit Blaulicht und Martinshorn. So war es für alle ein toller Tag beim THW.

Wir danken allen Besuchern für das große Interesse. Danke auch an alle Helferinnen und Helfer für die Mithilfe.

Kuhsee Triathlon & Nachtlauf 2016

Auch vom Ortsverband Augsburg startete an diesem Tag ein Team beim Firmen Triathlon. Einen tollen 16. Platz erkämpften sich dabei unsere Helfer Thomas Wenninger (Schwimmen), Pascal Wegmann (Rad) und Christian Albinger (Laufen). Wir gratulieren zum tollen Ergebnis und wünschen uns beim nächsten mal schon einen Platz auf dem Treppchen.

Jugendausbildung: Retten aus Tiefen und Beleuchtung

Augsburg, 29.07.2016. Bei unserem heutigen Jugenddienst stand das Retten aus Tiefen im Vordergrund. Weiterhin übten wir den Aufbau der Beleuchtung und richteten das Material für das Bundesjugendlager her.

Technische Betriebssicherheitsprüfung im Ortsverband

Am Samstag, 30.07.2016, fand wieder eine Technische Betriebssicherheitsprüfung bei uns im Ortsverband statt. Unterstützt wurden wir dabei von fünf Kameraden aus dem OV München-Ost. Von 8.00 bis 17.00 Uhr wurden dabei sämtliche Leiternteile, Schleifkörbe, Bergeschleppen, Krankentragen, Sicherheitsseile, Auffanggurte, Bandschlingen für Personentransport, Karabiner, Y-Verbinder, Motorkettensägen samt Schnittschutzhosen und -jacken, Motortrennschleifer, Kernbohrgeräte usw. geprüft, repariert oder ausgesondert. Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.

Neue Bremsbeläge für unseren MTW

Auch an den Fahrzeugen wurden einige Dinge repariert und überprüft. Unser MTW bekam neue Bremsbeläge montiert, damit wir sicher zum Bundesjugendlager nach Neumünster fahren können. Vielen Dank an unseren KfZ-Fachmann Bruno Berghe für den Einbau und den Fahrzeugcheck!

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

• 27.08.2016 - Plärrerumzug in Augsburg - Unsere Jugend ist auch dabei.

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann macht doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

⇑ Nach oben ⇑