OV-News Juli 2022

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

+++ OV-NEWS +++22.06.2022

Tolle Stimmung beim Helferfest im Ortsverband

Augsburg, 22.06.2022. Es waren zwei herausfordernde Jahre für unsere Helferinnen und Helfer. Da war es Zeit, sich auch einmal selbst zu belohnen. Das taten unsere rund 75 Helferinnen, Helfer und älteren Jugendlichen an diesem Freitagabend dann auch ausgiebig. Bei gutem Essen und toller Stimmung gab es zudem noch einige Ehrungen, die in den beiden letzten Jahre nicht angemessen verliehen werden konnten.

+++ OV-NEWS +++01./02.07.2022

Jugenddienst mit Abkühlung

Augsburg, 01./02.07.2022. Wenn es darum geht, Spaß zu haben, muss man unsere Jugendlichen nicht lange bitten. So wurde aus der Ausbildung, dank dem tollen Wetter, spontan eine "kleine" Wasserschlacht. Nach dem nassen Spaß ging es dann aber wieder mit der Ausbildung weiter, die nicht weniger Spaß machte.

+++ OV-NEWS +++09.07.2022

Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung - Acht neue Einsatzkräfte für das THW Augsburg

Augsburg, 09.07.2022. Insgesamt 17 Prüflinge aus den Ortsverbänden Augsburg, Friedberg, Fürstenfeldbruck und Markt Schwaben traten am heutigen Samstag zur Grundausbildungsprüfung bei uns im Ortsverband an. Wir freuen uns sehr, dass alle Prüflinge unseres Ortsverbandes, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestehende Prüfung, erfolgreich bestehen konnten.

+++ OV-NEWS +++11.07.2022

Pumpen und Sandsack - Hochwasserausbildung für die Bergungs- und Fachgruppe N

Augsburg, 11.07.2022. Am vergangenen Montag trafen sich unsere Helferinnen und Helfer der Bergungs- und Fachgruppe N zur Hochwasserausbildung. Hierbei wurde insbesondere die Sandsacklogistik sowie die Verwendung diverser Pumpen ausgebildet.

+++ OV-NEWS +++16.07.2022

Von 11 bis 67 - gemeinsam stark bei der Zug- und Jugendausbildung

Augsburg, 16.07.2022. Beim heutigen langen Ausbildungsdienst im Ortsverband waren sowohl Helferinnen und Helfer aus den Bergungs- und Fachgruppen, wie auch Jugendliche aus den Jugendgruppen 1 und 2 am Start. In drei Gruppen aufgeteilt, zeigten alle Beteiligten, dass sie richtig mit anpacken und auch im Team hervorragend zusammenarbeiten können.

+++ OV-NEWS +++23.07.2022

Fachgruppe Räumen - Unterstützung für Kanuslalom-WM und Arbeiten im Übungsgelände

Augsburg, 23.07.2022. Für die Eröffnungsfeier der Kanuslalom-WM am 26.07.2022 auf dem Augsburger Rathausplatz, müssen noch einige Sicherungsmaßnahmen getroffen werden. Wie schon bei vielen Veranstaltungen in Augsburg in den vergangenen Jahren, leistete unsere Fachgruppe Räumen auch dieses Mal wieder technische Hilfe mit dem Bagger, um die Betonpoller zur Abgrenzung der Veranstaltungsfläche zu positionieren.

+++ OV-NEWS +++23.07.2022

Stadtgarten nach vier Wochen wieder gemeinsam abgebaut

Augsburg, 23.07.2022. Die Oase am Manzù-Brunnen beim Königsplatz, zusammengestellt aus mehr als 500 Paletten und über 300 Pflanzen, war für vier Wochen ein Platz der Erholung für zahlreiche Besucher. Jetzt wurde sie wieder in gemeinsamer Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW abgebaut.

+++ OV-NEWS +++28.07.2022

Unterstützung beim Rückbau einer Flüchtlingsunterkunft

Augsburg, 28.07.2022. Auf Anfrage des OV Schwabmünchen unterstützten wir die Kameradinnen und Kameraden beim Rückbau einer Flüchtlingsunterkunft in der Turnhalle des Schullandheims in Dinkelscherben. Um die Arbeiten auf Anforderung des Landratsamtes an einem Abend abschließen zu können, wurde neben helfenden Händen noch ein weiteres Transportfahrzeug benötigt, mit dem wir gerne unterstützten.

+++ OV-NEWS +++29.07.2022

Autobahndienst zum Start in die Sommerferien

Augsburg, 29.07.2022. Zum Start in die Sommerferien unterstützen unsere Helfer am letzten Freitag wieder die Autobahnpolizei Gersthofen und räumten unter anderem einige verlorene Gegenstände von der Fahrbahn.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW, der THW-Jugend oder als Bundesfreiwilligendienstleistende/r

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zu den Mitgliedschaften ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg