Augsburg, 01.07.2016, von Dieter Seebach

OV-News Juni 2016

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

News-Inhalt • Der Monat im Überblick

• 04.06.2016 - THW-Jugend - Üben wie die Großen
  • 08.06.2016 - Hochwasser-Einsatz für den OV Augsburg in Simbach am Inn
  • 09.06.2016 - Unwettereinsatz - das THW im Dauereinsatz
  • 11.06.2016 - Einsatz und Ausbildung laufen auf Hochtouren
  • 12.06.2016 - Einsatz in Simbach - Augsburger Helfer wieder wohlbehalten zurück
  • 25.06.2016 - THW-Jugend Augsburg - wo Helfen lernen richtig Spaß macht!

• Veranstaltungshinweise und Termine

• Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

THW-Jugend - Üben wie die Großen

Augsburg, 04.06.2016. Die Hilfe bei Katastrophen, wie Hochwasser oder schweren Stürmen, ist sehr umfangreich und erfordert, neben der Bereitschaft Helfen zu wollen, auch einiges an Fachwissen. Dieses wird bei uns in der THW-Jugend Augsburg schon den Mädchen und Jungen ab 8 Jahren beigebracht. An diesem Samstag war wieder einmal ein solcher Ausbildungstag.

Hochwasser-Einsatz für den Ortsverband Augsburg in Simbach am Inn

Augsburg, 08.06.2016. Die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Augsburg wurde am heutigen Nachmittag alarmiert, um die Einsatzkräfte in Simbach am Inn mit schwerem Gerät zu unterstützen.

Unwettereinsatz - das THW im Dauereinsatz

Über 190 Einsatzkräfte des THW sind zur Stunde im Einsatz, nachdem ein starkes Unwetter in Simbach am Inn große Schäden an der Infrastruktur verursacht hatte. Auch das Augsburger THW ist mit sechs Helfern und schwerem Gerät in Simbach eingetroffen.

Einsatz und Ausbildung laufen auf Hochtouren

Während unsere Helfer im Katastrophengebiet in Simbach mit schwerem Gerät die Auswirkungen der Unwetterkatastrophe beseitigen, üben unsere Helferinnen und Helfer im Ortsverband, gerade eine solche Überschwemmung durch den Bruch eines Deiches zu verhindern.

Einsatz in Simbach - Augsburger Helfer wieder wohlbehalten zurück

Die Lage in Simbach hat sich momentan etwas entspannt, sodass ein Teil der THW-Kräfte den Einsatz am Sonntag, 12.06.2016, beenden konnten. Die Wege sind weitgehend freigeräumt, dennoch bleibt für die betroffenen Menschen noch jede Menge an Arbeit zurück.

THW-Jugend Augsburg - wo Helfen lernen richtig Spaß macht!

Augsburg, 25.06.2016. Mehr als 30 Jugendliche waren an diesem langen Ausbildungssamstag wieder mit Begeisterung bei der Sache. Bei super Wetter machten sich unsere drei Gruppen an die verschiedenen Aufgaben. Darunter bauten sie einen Hochwassersteg und ein Floss. Am Ende meisterten sie noch eine gemeinsame Übung.

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Finden Sie in unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann macht doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

⇑ Nach oben ⇑

• OV-News THW Augsburg