Augsburg, 01.07.2018, von Dieter Seebach

OV-News Juni 2018

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

 

 

 

 

 

 

+++ News-Inhalt +++ Der Monat im Überblick +++

  • 04.06.2018

    • Verleihung der bayerischen Ehrenamtskarte für unsere Helfer im Augsburger Rathaus

  • 06.06.2018

    • Absicherung beim Augsburger Stadtlauf

  • 08. - 09.06.2018

    • „Jung übt sich: Die Retter von morgen!“ - 24h Auftaktübung - Ein voller Erfolg für die Jugend!

  • 09.06.2018

    • Freiwillige Feuerwehr Undorf besucht unseren Ortsverband

  • 16.06.2018

    • Pumpen-, Logistik- und Zugtruppausbildung beim Zugdienst

  • 23.06.2018

    • Jugenddienst mit Stegebau- und Pumpenausbildung

  • 18. - 24.06.2018

    • Technische Hilfeleistung für die Augsburger Sommernächte

  • 29. und 30.06.2018

    • Fortbildung Hochwasserschutz und Deichverteidigung

  • 30.06.2018

    • Grundausbildungsgruppe: Ausbildung mit den Pumpen

  • 30.06.2018

    • Technische Hilfeleistung anlässlich des AfD-Bundesparteitag

  • Immer auf dem Laufenden bleiben mit der 'THW aktuell' App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

 

Verleihung der bayerischen Ehrenamtskarte für unsere Helfer im Augsburger Rathaus

Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes der Stadt Augsburg an die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die sich seit vielen Jahren überdurchschnittlich ehrenamtlich engagieren. Sie soll ein „Dankeschön“ sein und Vorteile für die vielen Menschen bieten, die sich in den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft jeden Tag für Andere und für das Gemeinwohl einsetzen.(Quelle: Stadt Augsburg)

Am 04.06.2018 wurde die Ehrenamtskarte an rund 350 Bürgerinnen und Bürger in Augsburg verliehen. Darunter auch an Helfer unseres Ortsverbandes. Herzlichen Glückwunsch dafür und Danke für das ehrenamtliche Engagement.

>> Ein Foto zum Beitrag siehe unten

 

Absicherung beim Augsburger Stadtlauf

Augsburg, 03.06.2018. Bei sommerlicher Hitze fand an diesem Sonntag der Augsburger Stadtlauf statt, bei dem wir auch in diesem Jahr die Veranstalter mit unseren HelferInnen unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei sicherten wir mit Großfahrzeugen die Zufahrtsstraßen rund um den Startplatz ab.

mehr

 

„Jung übt sich: Die Retter von morgen!“ - 24h Auftaktübung - Ein voller Erfolg für die Jugend!

Augsburg 08. und 09.06.2018. Es war ein Auftakt nach Maß. Zum Start des gemeinsamen Projektes „Jung übt sich: Die Retter von morgen!“, fand am vergangenen Wochenende die 24h Auftaktübung der Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pfersee, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der Johanniter Unfallhilfe (JUH) und des Technischen Hilfswerk (THW) statt. Dabei zeigten rund 70 Kinder und Jugendliche eindrucksvoll ihr Können.

mehr

 

Freiwillige Feuerwehr Undorf besucht unseren Ortsverband

Augsburg 09.06.2018. Im Rahmen ihrer traditionellen Lehrfahrt besuchten uns an diesem Samstag 35 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus Undorf bei Regensburg. Nicht wie sonst üblich, führte die Lehrfahrt dieses Mal nicht zu einer anderen Feuerwache, sondern zum THW Ortsverband nach Augsburg. Bevor es jedoch zum Ortsverband ging, luden wir die Kameradinnen und Kameraden gleich nach ihrer Ankunft zu einem kleinen Rundgang durch den Rosenaustollen ein. Besonders viel Spaß hatten dabei unsere kleinen Gäste, die uns mit ihren Taschenlampen den Weg ausleuchteten.

Im Ortsverband führte der erste Weg in unseren Lehrsaal, wo wir unseren Besuchern ausführlich die Struktur und den Aufbau des THW vorstellten. Im Anschluss daran führten wir unsere Gäste durch unsere Garagen und stellten unsere Fahrzeuge und die Ausstattung vor. Den restlichen Tag verbrachten unsere Gäste dann noch in Augsburg, wo sie von unserem Ortsbeauftragten Wolfgang Meßmer noch eine kleine Stadtführung erhielten.

Wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut und bedanken uns für euer Interesse am THW und dem Ortsverband Augsburg.

>> Ein Erinnerungsfoto finden Sie am Ende der News.

 

Pumpen-, Logistik- und Zugtruppausbildung beim Zugdienst

Augsburg, 16.06.2018. Mindestens einmal im Monat findet im Ortsverband ein Zug- und Ausbildungsdienst statt. Neben den Ausbildungen wurden noch diverse Wartungs-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten ausgeführt.

mehr

 

Jugenddienst mit Stegebau- und Pumpenausbildung

Augsburg, 23.06.2018. "Nach dem Hochwasser ist vor dem Hochwasser", heißt es so schön. Darum ist die Ausbildung in diesem Zusammenhang immer ein Thema bei uns im Ortsverband, ebenso bei der Jugend. Denn früh übt sich, wer beim Hochwasser effektiv helfen will.

mehr

 

Technische Hilfeleistung für die Augsburger Sommernächte

Augsburg, 24.06.2018. Der THW Ortsverband Augsburg unterstützte auch in diesem Jahr die Veranstalter der Augsburger Sommernächte bei Sicherungsmaßnahmen rund um den Königsplatz. Insgesamt 40 Betonklötze wurden dafür von unseren Helfern aufgestellt.

mehr

 

Fortbildung Hochwasserschutz und Deichverteidigung in Freising

Im THW Ortsverband Freising fand am 29. und 30.06.2018 eine Fortbildung im Hochwasserschutz und Deichverteidigung statt. Bei der zweitägigen Fortbildung nahmen auch drei Helfer aus unserem Ortsverband teil. In zwei Teilen wurden sowohl theoretische Themen wie auch praktische Übungen durchgeführt.

mehr

  

Grundausbildungsgruppe: Ausbildung mit den Pumpen

Augsburg, 30.06.2018. Auch unsere Grundausbildungsgruppe übte an diesem Wochenende. Auf dem Plan stand die Ausbildung mit Leitern und der Umgang mit den Pumpen. Die Pumpenausbildung beinhaltete zudem das Bereitstellen der Stromversorgung zum Betrieb der Pumpen, den Aufbau von Faltbehältern zum Sammeln des Wassers sowie die Unfallverhütungsvorschriften zum sicheren Betrieb.

Bei den sommerlichen Temperaturen war am Ende der Ausbildung natürlich eine Abkühlung mit dem kühlen Wasser inbegriffen und sorgte nach dem schweißtreibenden Tag für eine angenehme Erfrischung mit viel Spaß.

 

Technische Hilfeleistung anlässlich des Bundesparteitags der AfD

Augsburg, 30.06.2018. Anlässlich des Bundesparteitags der AfD in Augsburg war auch unser Ortsverband mit in das Einsatzgeschehen eingebunden. Für den Fall von technischen Hilfeleistungen im Zusammenhang mit der Veranstaltung, stand unser GKW mit 8 Helfern den ganzen Tag über einsatzbereit zur Unterstützung auf dem Hof der Berufsfeuerwehr Augsburg.

mehr

 

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der 'THW aktuell' App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der 'THW aktuell' App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

mehr

 

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.

 

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

mehr

 

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

 

 

 ⇑ Nach oben ⇑

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


  • OV-News THW Augsburg

  • THW Augsburg OV-News

  • Verleihung der Ehrenamtskarte im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses an Helfer unseres Ortsverbandes (Bild: THW Augsburg/Tim Siegel)

  • Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Undorf bei Regensburg für ihren Besuch bei uns im Ortsverband Augsburg und das Interesse am THW. (Bild THW Augsburg)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: