OV-News Juni 2021

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 29.05.2021.
    • (Nachtrag vom Mai) Logistik-Prüfung im Ortsverband Augsburg
    • Fachgruppe Räumen testet neue Fahrplatten
    • Endlich wieder Jugenddienst im Ortsverband
    • Von T3 auf T6 - neuer MTW für den Ortsverband
  • 19.06.2021
    • Grundausbildungsgruppe nutzt Übungsgelände für Deichverteidigung
  • 25.06.2021
    • Auf gehts in die zweite Runde! Drei Jugendgruppen übten wieder fleißig im Ortsverband
  • 26.06.2021
    • Fachausbildung Motorsägenführer

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ LOGISTIK +++

Logistik-Prüfung im Ortsverband Augsburg

Am Samstag, 29.05.2021, trafen sich unsere HelferInnen aus den technischen Zügen und dem Fachzug Logistik. Dabei wurden die Ausstattung und technischen Geräte gesichtet und auf Schäden bzw. Reparaturbedarf untersucht.

+++ AUSBILDUNG FACHGRUPPE +++

Fachgruppe Räumen testet neue Fahrplatten

Augsburg, 12.06.2021. Im Zusammenhang mit den Restarbeiten entlang des neuen Zaunes an unserem Übungsgelände in Langweid testeten unsere Helfer der Fachgruppe Räumen auch gleich die neuen Kunststoff-Fahrplatten.

+++ JUGEND +++

Endlich wieder Jugenddienst im Ortsverband

Augsburg, 12.06.2021. Die gesunkenen Corona-Zahlen ermöglichten uns endlich wieder einen Präsenz-Jugenddienst im Ortsverband. Es war ein tolles Gefühl, wieder einmal gemeinsam zu üben. So nutzten alle drei Gruppen heute das wunderschöne Wetter für eine tolle Ausbildung.

+++ AUSSTATTUNG +++

Von T3 auf T6 - neuer MTW für den Ortsverband

Augsburg, 12.06.2021. Er hatte fürwahr seinen Dienst getan und darf mit einem stolzen Alter von 37 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen - unser alter Mannschaftstransportwagen (MTW), ein VW vom Typ T3, Baujahr 02/1984. An diesem Wochenende durften wir seinen Nachfolger im Ortsverband in Empfang nehmen. Einen neuen MTW, ein VW vom Typ T6.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++

Grundausbildungsgruppe nutzt Übungsgelände für Deichverteidigung

Augsburg, 19.06.2021. Selbst eine Temperatur von über 30°C konnte unsere Grundausbildungsgruppe am heutigen Samstag nicht davon abhalten, auf unserem Übungsgelände in Langweid eine Ausbildung zum Thema Deichverteidigung durchzuführen. Die Voraussetzungen dort sind optimal, abgesehen vom Wasser, dass es dort zwar nicht gab, aber die dammartigen Aufschüttungen boten eine realitätsnahe Übungsmöglichkeit dafür.

+++ JUGEND +++

Augsburg, 25.06.2021. Es macht wieder richtig viel Spaß! Alle drei Jugendgruppen gingen am heutigen Freitagabend in die zweite Runde des Präsenzdienstes. Glücklicherweise wurden wir von schweren Regenfällen und Gewittern verschont, sodass wir am heutigen Abend wieder einen tollen und vielseitigen Jugenddienst im Freien abhalten konnten.

+++ FACHAUSBILDUNG +++

Fachausbildung Motorsägenführer

Augsburg, 26.06.2021. Am heutigen Samstag fand im Ortsverband die Fachausbildung Motorsäge mit Helferinnen und Helfern der Bergungsgruppen (BGr) sowie der Fachgruppen Räumen (FGr R) und Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) statt.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg