Augsburg, 01.06.2021, von Dieter Seebach

OV-News Mai 2021

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• Mai 2021
    • Fachzug Logistik hat mit Benjamin Gloeckner einen neuen Zugführer
  • 07.05.2021
    • Tolerant-Hilfsbereit-Weltoffen - THW-Jugend Augsburg lernt Gebärdensprache kennen
  • 08./15.05.2021
    • Grundausbildung: Endlich wieder Präsenzdienste
  • 15.05.2021
    • Neue Anbaugeräte für unseren Bagger ermöglichen breites Aufgabenspektrum
  • 21.05.2021
    • Jugendausbildung: Auf sicheren Wegen
  • 22.05.2021
    • THV-Dienst zum Beginn der Pfingstferien
  • 28.05.2021
    • Ausbildungsdienst der Bergungsgruppe - Neues Kernbohrgerät in Betrieb genommen
  • 29.05.2021
    • Fachzug Logistik - Fahrzeugkunde und Abschleppen von Großfahrzeugen

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ OV-NEWS +++

Augsburg, 08.05.2021. Fachzug Logistik hat mit Benjamin Gloeckner einen neuen Zugführer

Der Ortsverband Augsburg freut sich, Benjamin Gloeckner, als neuen Zugführer des Fachzuges Logistik vorstellen zu dürfen. Der 31-jährige IT-Systementwickler ist seit 2012 beim THW. Er ist derzeit beruflich im Raum München tätig.

+++ THW-JUGEND +++

Augsburg, 07.05.2021. Bei der THW-Jugend steht das T für Tolerant, das H für Hilfsbereit und das W für Weltoffen. Ebenso vielfältig ist auch die Ausbildung. Deshalb stand beim heutigen Jugenddienst, neben den Stichen, Bunden und Knoten, einmal ein nicht alltägliches und besonderes Thema mit auf dem Ausbildungsplan: "Die Gebärdensprache".

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++

Grundausbildung: Endlich wieder Präsenzdienste

Augsburg, 08./15.05.2021. Das Bewegen von schweren Lasten mit Hilfe des Mehrzweckzuges oder den Hebekissen, das Auffinden eines Hydranten über ein Wasser-Hinweisschild, die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe und einiges mehr. Das alles war nun wieder in Präsenz möglich, sodass wir im Mai die Grundausbildung wieder im Ortsverband durchführen konnten.

+++ FACHGRUPPE RÄUMEN - NEUE AUSSTATTUNG +++

Neue Anbaugeräte für unseren Bagger ermöglichen breites Aufgabenspektrum

Augsburg, 15.05.2021. Unsere Fachgruppe Räumen konnte am vergangenen Montag neue Anbaugeräte für unseren Mobilbagger abholen. Mit diesen sind wir nun in der Lage, ein noch breiteres Aufgabenspektrum abzudecken. Ein paar dieser Geräte konnten wir auch gleich an diesem Samstag testen und ausgiebig damit üben.

+++ THW-JUGEND +++

Jugendausbildung: Auf sicheren Wegen

Augsburg, 21.05.2021. Das Leben steckt voller Gefahren. Doch gerade in jungen Jahren ist man sich den Gefahren des Alltags noch nicht so bewusst und geht unbeschwert durchs Leben. Deshalb bekamen unsere jungen Helferinnen und Helfer beim heutigen Jugenddienst einen Einblick in den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im zweiten Teil befassten sie sich mit dem Thema Kartenkunde.

+++ THV-BEREITSCHAFTSDIENST +++

THV-Dienst zum Beginn der Pfingstferien

Zu Beginn der Pfingstferien unterstützen 6 Helfer wieder die Autobahnpolizei Gersthofen. Bei insgesamt 6 Einsätzen war unsere THV-Mannschaft in einem großen Einsatzspektrum schon vor dem eigentlichen Beginn des Dienstes gefordert.

+++ BERGUNGSGRUPPE - NEUE AUSSTATTUNG +++

Ausbildungsdienst der Bergungsgruppe - Neues Kernbohrgerät in Betrieb genommen

Augsburg, 28.05.2021. Am heutigen Freitag übten unsere Helferinnen und Helfer das erste Mal mit dem neu beschafften Kernbohrgerät. Damit ist es möglich, relativ schnell größere Öffnungen in Stahlbeton- Ziegel- oder ähnliche Wände zu bohren, um beispielsweise zu verschütteten Personen zu gelangen. Doch das Gerät hat noch weitere Vorteile.

+++ OV-NEWS +++

Fachzug Logistik - Fahrzeugkunde und Abschleppen von Großfahrzeugen

Augsburg, 29.05.2021. Der Fachzug Logistik mit seinen Teileinheiten hat im Einsatzfall zahlreiche Aufgaben und ist das zentrale "Serviceunternehmen" für alle am Einsatz beteiligten THW-Kräfte, aber auch für andere Organisationen. Eine Aufgabe davon ist das Abschleppen und der Abschub von defekten Fahrzeugen, welche unter anderem am heutigen Samstag in der Theorie und Praxis ausführlich geübt wurde.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg
Stellv. Ortsjugendleiter