Augsburg, 30.11.2014, von Dieter Seebach

OV-News November 2014

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

 

 

 

 

 

 

Inhalt

  • Erster THV-Bereitschaftsdienst mit Digitalfunk
  • Anwenderschulung für den neuen hydraulischen Rettungssatz
  • Übung für unsere Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)
  • Fortbildung für unsere Sanitätshelfer
  • Retten aus Höhen beim Jugenddienst
  • Theoretischer Ausbildungstag bei der Grundausbildungsgruppe
  • Interessante Übung mit den Hebekissen
  • Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes
  • Zugdienst
  • Veranstaltungshinweise und Termine für den Dezember
  • Externe Meldungen - National und International

 

Erster THV-Bereitschaftsdienst mit Digitalfunk

Augsburg, 01.11.2014. An diesem Samstag war wieder ein THV-Bereitschaftsdienst von 10 bis 20 Uhr zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen im Dienst. Die vier Helfer aus Augsburg und einer aus Schwabmünchen hatten dabei erstmals die neuen digitalen Funkgeräte im Einsatz.

mehr

 

Anwenderschulung für neuen hydraulischen Rettungssatz

Ingolstadt, 10.11.2014. Nachdem der neue Rettungssatz mit Schere und Spreizer bei uns im Ortsverband eingetroffen ist, fand nun auch eine Einweisungsveranstaltung der Herstellerfirma Weber in Ingolstadt statt.

mehr

 

Übung für unsere Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Wer fit sein will muss üben. Gemäß diesem Motto veranstalteten wir am Freitagabend, 14.11.2014, eine kleine Übung für eine unserer Bergungsgruppen. Mit dem Stichwort „eingeklemmte Person unter Baum“ ging es für 7 Helfer in den Deuringer Wald.

mehr

 

Fortbildung für unsere Sanitätshelfer

Eine umfangreiche Fortbildung für unsere Sanitätshelfer fand am Samstag, 15.11.2014, bei uns im Ortsverband statt. Die Fortbildung beinhaltete sowohl theoretische Grundlagen, wie auch zahlreiche praktische Übungen.

mehr

 

Retten aus Höhen beim Jugenddienst

Am 15.11.2014 traf sich auch wieder unsere Jugend zur Ausbildung im Ortsverband. Dabei stand das Thema Retten aus Höhen mit Hilfe des Leiterhebels auf dem Programm.

Viel Spaß hatte wir dann noch beim gemeinsamen Gruppenfoto vor unserem Ortsverband.

mehr

 

Theoretischer Ausbildungstag bei der Grundausbildungsgruppe

Augsburg, 22.11.2014. Für unsere Grundausbildungsgruppe (GA) stand an diesem Samstag eine theoretische Ausbildung auf dem Programm. Dabei ging es um die Aufgaben, den Aufbau und die Einheiten des THW und um das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes. Diese komplexen Themen umfassten unter anderem rechtliche Grundlagen, als auch die Geschichte des THW und umfassendes Hintergrundwissen über die Beweggründe, welche zur Gründung des THW geführt haben.

 

Interessante Übung mit den Hebekissen

Augsburg, 22.11.2014. Für zwei Bergungsgruppen ergab sich an diesem Samstag die seltene Gelegenheit, unsere Hebekissen für eine spezielle Aktion einzusetzen. Das Erdreich unter einer Doppelgarage hatte sich bei Bauarbeiten abgesenkt und dabei die Garage so verzogen, dass sich das Tor nicht mehr schließen lies.

mehr

 

Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes

Augsburg, 24.11.2014. Auch in diesem Jahr sorgten wir wieder für den Bühnen Auf- und Abbau und die Absperrung bei der Eröffnungsfeier des Augsburger Christkindlesmarktes auf dem Rathausplatz.

mehr

 

Zugdienst

Augsburg, 29.11.2014. Beim Zugdienst an diesem Samstag wurden diverse Ausbildungsthemen behandelt. Themenschwerpunkt waren der Leiterhebel, die Personenrettung aus einem Kriechgang und Stiche, Bunde und Knoten.

Am Nachmittag wurden unsere gewaschenen Schläuche und das EGS von unserer Bühnenaktion am Christkindlesmarkt wieder aufgeräumt und entsprechend verlastet.

Am Ende gab es einen kleinen Wettkampf mit drei Gruppen, mit dem Ziel, so schnell und korrekt wie möglich eine verletze Person auf eine Trage zu binden.

Weiterhin wurden unsere Fahrzeuge winterfest gemacht und aus unserem ausgemusterten Stabsfahrzeug die Teile entfernt, die noch als Ersatzteile nutzbar sind.

Unser Ortsverband verfügt ab Januar kommenden Jahres über eine neue Fachgruppe. Vorab wurden schon mal die neu hinzugekommenen Ausstattungsgegenstände gesichtet und ein Verladekonzept erarbeitet.

Nähere Informationen dazu erfahren Sie ausführlich in Kürze.

 

Veranstaltungshinweise und Termine für den Dezember

    • Samstag, 06.12.2014 von 18.00 bis 0.00 Uhr

      • Weihnachtsfeier der Züge

  • Samstag, 13.12.2014 von 8.30 bis 12:00 Uhr

    • Jugenddienst

  • Dienstag, 23.12.2014, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    • Christkindlesmarkt, Abschlussveranstaltung

    • Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

 

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

mehr

 

Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!

    • Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

 

 

 ⇑ Nach oben ⇑

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


  • OV-News THW Augsburg

  • THW Augsburg OV-News

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: