Augsburg, 01.12.2016, von Dieter Seebach

OV-News November 2016

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

 

 

 

 

 

 

News-Inhalt • Der Monat im Überblick

  • 04.-05.11.2016 - Riesen Programm bei den Jugenddiensten am Wochenende
  • 04./05.11.2016 - Mehrere Verletzte bei den THV-Bereitschaftsdiensten am letzten Ferienwochenende
  • 12.11.2016 - Jährliche Atemschutz-Belastungsübung in Hohenpeissenberg
  • 12.11.2016 - Landesausschuss des THW Bayern tagte in Augsburg
  • 19.11.2016 - Technische Betriebsicherheitsprüfung im Ortsverband Friedberg durch LogM
  • 19.11.2016 - Grundausbildungsprüfer-Seminar im Ortsverband München-Land
  • 19.11.2016 - Helfersprecherwahl im Ortsverband
  • 21.11.2016 - Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes 2016
  • 25.11.2016 - Knifflige Aufgaben und Metallbearbeitung beim Jugenddienst
  • 01.11.2016 - NEU - Die 'THW aktuell' App - Immer auf dem Laufenden bleiben
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

 

Riesen Programm bei den Jugenddiensten am Wochenende

Augsburg, 04/05.11.2016. Gleich drei Extradienste gab es an diesem Wochenende für unsere Jugendlichen. Dabei war jede Menge bei uns im Ortsverband geboten. Viel Spaß hatten unsere Jugendlichen beim Film- und Spieleabend, einer Einsatzübung in der Nacht und am Tag, bei Ausbildungen und beim Bau von Schwedenstühlen.

mehr

 

Mehrere Verletzte bei den THV-Bereitschaftsdiensten am letzten Ferienwochenende

Augsburg, 04./05.11.2016. Am letzten Wochenende der Herbstferien unterstützten wir die Autobahnpolizei Gersthofen bei mehreren Unfällen und der Absicherung von Pannenfahrzeugen. Dabei mussten unsere Helfer auch Erste Hilfe leisten.

mehr

 

Jährliche Atemschutz-Belastungsübung in Hohenpeissenberg

Augsburg, 12.11.2016. An diesem Samstag waren drei Helfer unseres Ortsverbandes nach Hohenpeißenberg gefahren, um an der jährlichen Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger teilzunehmen. In Hohenpeißenberg befindet sich das Referat Atemschutz und Hauptstelle für das Grubenrettungswesen der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie. Die dortige Atemschutz-Übungsstrecke gilt als sehr anspruchsvoll und schwierig. Unsere Helfer konnten die Übung erfolgreich abschließen.

An diesem Samstag fand zudem noch eine Kraftfahrer Bereichsausbildung bei uns im Ortsverband statt.

 

Landesausschuss des THW Bayern tagte in Augsburg

Augsburg, 12.11.2016. Der Landesausschuss des Technischen Hilfswerks (THW) tagte an diesem Samstag bei uns im Ortsverband Augsburg.

Im Landesausschuss sind die gewählten ehrenamtlichen Sprecher aus den elf Geschäftsführerbereichen (GFB) des THW Landesverbandes (LV) Bayern, der THW Landessprecher, der THW-Landesjugendleiter, die THW Landesvereinigung Bayern e.V. und zwei hauptamtliche THW-Geschäftsführer vertreten. Das Gremium hat die Aufgabe, den Landesbeauftragten bei wichtigen und weit reichenden Entscheidungen zu beraten. So wurden auch bei dieser Zusammenkunft zahlreiche zukunftsweisende Themen behandelt und besprochen. Verpflegt wurden die Tagungsteilnehmer von unserem exzellenten Küchenteam.

 

Technische Betriebssicherheitsprüfung im Ortsverband Friedberg

Augsburg, 19.11.2016. Zu den Aufgaben des Materialerhaltungstrupps (LogM) der Fachgruppe Logistik gehört es, auch die Ausstattung der anderen Ortsverbände im Geschäftsführerbereich München zu prüfen. So waren unsere Helfer/in an diesem Samstag im Ortsverband Friedberg und prüften alle Anschlagmittel und Seile, wie sie auch im März diesen Jahres bei uns im Ortsverband stattfand (Siehe Beitrag). Dafür waren fünf Helfer/in eingesetzt.

 

Grundausbildungsprüfer Seminar im Ortsverband München-Land

Augsburg, 19.11.2016. An diesem Samstag waren auch drei unserer Helfer beim Ortsverband München-Land, wo ein Seminar für zukünftige Prüfer bei Grundausbildungen stattfand.

Beim diesem Seminar lernen die Helfer zunächst die Grundlagen und die Administration kennen. Wer meldet die Prüfungsteilnehmer? Welche Voraussetzungen müssen diese erfüllen? Wie muss der Prüfungsausschuss zusammengesetzt sein? Welche Regeln gelten sonst noch? Und so weiter.

Im anschließenden Praxisteil wurden einige Prüfungssituationen nachgespielt. Dabei galt es positives und negatives zu erkennen und dieses zu diskutieren. Dazu erhielten die Teilnehmer Tipps und Hinweise, wie eine objektive Beurteilung erstellt werden kann.

 

Helfersprecherwahl im Ortsverband

Augsburg, 19.11.2016. Nach dem Zugdienst, bei dem wir die Bühne für die kommende Eröffnung des Christkindlesmarktes auf dem Rathausplatz aufbauten, fand auch wieder die Wahl zum Helfersprecher im Ortsverband statt.

Zum 1. Helfersprecher wurde unser Helfer Tobias Förg gewählt, der damit unseren Helfer Sven Nielsen in dieser Funktion ablöst. Die Funktion des 2. Helfersprechers übernimmt wieder unsere Helferin Julia Rißler. Wir bedanken uns bei Sven Nielsen für seine bisher geleistete Arbeit und gratulieren den beiden neuen Helfersprechern zur Wahl.

 

Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes 2016

Augsburg, 21.11.2016. Der Christkindlesmarkt 2016 ist eröffnet und auch in diesem Jahr sorgten wir für den Auf- und Abbau der Bühne, sowie die Absperrung bei der Eröffnungsfeier. Zahlreiche Besucher waren wieder gekommen, um gemeinsam und friedlich die Eröffnungsfeier zu erleben.

mehr

 

Knifflige Aufgaben und Metallbearbeitung beim Jugenddienst

Augsburg, 25.11.2016. Bei unserem Jugenddienst am heutigen Freitag hatte jede unserer Jugendgruppen ein eigenes Ausbildungsthema. Dabei mussten knifflige Aufgaben gelöst und handwerkliches Geschick an den Tag gelegt werden.

mehr

 

NEU - Die 'THW aktuell' App - Immer auf dem Laufenden bleiben

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der 'THW aktuell' App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

mehr

 

 

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Termine finden Sie in unserem Terminkalender.

 

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

mehr

 

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

 

 

 ⇑ Nach oben ⇑

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


  • OV-News THW Augsburg

  • THW Augsburg OV-News

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: