Augsburg, 03.12.2018, von Dieter Seebach

OV-News November 2018

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

+++ News-Inhalt +++ Der Monat im Überblick +++

• 10.11.2018
    • Vielseitige Ausbildungen beim Jugenddienst

• 10.11.2018
    • Grundausbildung im THW Augsburg - Wir haben noch Plätze frei!
  • 14.11.2018
    • Fortbildung der THW Flughelfer in Bad Tölz
  • 19.11.2018
    • Unterstützung der Stadt Augsburg bei einsturzgefährdetem Gebäude am oberen Graben
  • 23.11.2018
    • Ausbildungsabend bei der THW Jugend Augsburg
  • 24+26.11.2018
    • Zugdienst und Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes 2018

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Vielseitige Ausbildungen beim Jugenddienst

Augsburg, 10.11.2018. Um die Kinder und Jugendlichen schon früh auf mögliche Ernstfälle vorzubereiten, finden während unserer Jugenddienste umfangreiche Ausbildungen statt. So auch an diesem Samstag, als wieder rund 35 Kinder und Jugendliche gemeinsam lernten und übten.

Grundausbildung im THW Augsburg - Wir haben noch Plätze frei!

Augsburg 10.11.2018. Da die Teilnehmerzahl in unserer Grundausbildungsgruppe im Oktober durch fünf Abgänge gemindert wurden, - diese konnten allesamt ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich abschließen - freuten wir uns am heutigen Samstag über drei Neuzugänge und hießen alle herzlich willkommen im Ortsverband.

Wer kann mithelfen im THW?

Das Alter spielt keine große Rolle. Von 8 Jahren in der Jugend bis zur Generation 60+ ist fast für jeden was dabei. Die Ausbildungsdienste finden nur 1x im Monat, jeweils Samstags statt und sind absolut kostenlos. Und übrigens, das THW ist keine reine Männersache! Wir suchen auch Mädchen und Frauen. Also melde dich bei uns und steige in das neue Ausbildungsjahr 2019 ein.

Noch Fragen? Dann melde dich einfach bei uns. Infos zur Mitgliedschaft findest du hier auf unserer Homepage.

Fortbildung der THW Flughelfer in Bad Tölz

Bad Tölz, 14.11.2018. Im Rahmen ihrer regelmäßigen Fortbildungen nahmen insgesamt 12 THW Flughelfer aus dem Regionalbereich München an einer Fortbildung in Bad Tölz teil, darunter auch ein Helfer aus dem OV Augsburg. Dabei wurde die Rettung von Personen mit Hilfe der Hubschrauber Rettungswinde ausführlich geübt.

Augsburg, 19.11.2018. Zwischen 15:00 und 21:00 Uhr war eine Bergungsgruppe 1 unseres Ortsverbandes auf Bereitschaft, während die Anwohner des einsturzgefährdeten Gebäudes am Oberen Graben ihre persönlichen Gegenstände aus ihren Wohnungen holen durften.

Ausbildungsabend bei der THW Jugend Augsburg

Augsburg, 23.11.2018. Am letzten Ausbildungsdienst in diesem Jahr wurde noch einmal in allen drei Gruppen geübt. Dabei konnten unsere Jugendlichen zeigen, was sie so alles in diesem Jahr gelernt hatten.

Zugdienst und Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes 2018

Augsburg, 26.11.2018. Der Christkindlesmarkt 2018 ist eröffnet und auch in diesem Jahr sorgten wir für den Auf- und Abbau der Bühne, sowie die Absperrung und Absicherung der Zufahrtswege bei der Eröffnungsfeier. Zahlreiche Besucher waren trotz des strömenden Regens gekommen, um gemeinsam und friedlich die Eröffnungsfeier zu erleben. Bereits am 24.11.2018 bauten wir dafür die Bühne vor dem Rathaus auf.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

⇑ Nach oben ⇑

• OV-News THW Augsburg