Augsburg, 06.12.2019, von Dieter Seebach

OV-News November 2019

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

Inhalt

WIR WÜNSCHEN ALL UNSEREN LESERN EINE BESINNLICHE VORWEIHNACHTSZEIT, FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!

• 02.11.2019
    • „Moritz“ – die Forstraupe zu Gast im OV Augsburg
  • 08.11.2019
    • Jugenddienst und Elternabend
  • 09.11.2019
    • Belastungsübung unserer Atemschutzgeräteträger in Hohenpeissenberg
  • 16.11.2019
    • Leistungsabzeichenprüfung - Sieben Mal volle Punktzahl für Augsburger THW-Jugend
  • 25.11.2019
    • Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes 2019
  • 23.11.2019
    • Bereichsausbildung (BA) Ladekran in Augsburg
  • 30.11.2019
    • Jugendleiterbesprechung

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ TEST +++

„Moritz“ – die Forstraupe zu Gast im OV Augsburg

Augsburg, 17.10. bis 02.11.2019. Das THW-Ausbildungszentrum Neuhausen testet seit Anfang des Jahres die Forstraupe „Moritz“ auf Einsatzmöglichkeiten im THW. Als Anbaugeräte stehen zwei Seilwinden und ein Forstmulcher (Breite 1,2 m) zur Verfügung. Forstraupen sind Kleingeräteträger, die vor allem in der Forstwirtschaft beim Fällen von Bäumen in schlecht zugänglichem Gelände verwendet werden.

+++ JUGEND +++

Jugenddienst und Elternabend

Augsburg, 08.11.2019. An diesem Freitagabend durften wir nicht nur rund 35 Kinder und Jugendliche bei uns im Ortsverband begrüßen, sondern auch zahlreiche Eltern, die zu unserem Elternabend gekommen waren.

+++ AUSBILDUNG +++

Belastungsübung unserer Atemschutzgeräteträger in Hohenpeissenberg

Augsburg, 09.11.2019. An diesem Samstag waren sieben Helfer unseres Ortsverbandes nach Hohenpeißenberg gefahren, um an der jährlichen Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger teilzunehmen. In Hohenpeißenberg befindet sich das Referat Atemschutz und Hauptstelle für das Grubenrettungswesen der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie. Die dortige Atemschutz-Übungsstrecke gilt als sehr anspruchsvoll und schwierig.

+++ JUGEND-LEISTUNGSABZEICHEN +++

Bamberg, 16.11.2019. Sieben auf einen Streich - das kann sich doch sehen lassen! Sieben Jugendliche und sieben Mal ohne Fehler. Das ist die Bilanz unserer Augsburger Jugendlichen bei der Abnahmeprüfung des Leistungsabzeichens in Bamberg.

+++ ABSICHERUNG +++

Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes 2019

Augsburg, 25.11.2019. Der Christkindlesmarkt 2019 ist eröffnet. Traditionell sorgten wir auch wieder für den Auf- und Abbau der Bühne, sowie für die Absperrmaßnahmen bei der Eröffnungsfeier. Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Besucher auf den Augsburger Rathausplatz gekommen, um gemeinsam und friedlich die Eröffnungsfeier zu erleben.

+++ AUSBILDUNG +++

Bereichsausbildung (BA) Ladekran in Augsburg

Augsburg, 23.11.2019. An den beiden Samstagen 16. und 23.11.2019, fand bei uns im Ortsverband die Bereichsausbildung (BA) zum Bediener von Ladekränen statt. Bei der anschließenden Prüfung mussten die 11 Teilnehmer aus den Ortsverbänden München-Mitte (1), München-Land (3), Fürstenfeldbruck (1) und Augsburg (6) zuletzt ihr Können in der Theorie und Praxis unter Beweis stellen.

+++ ZUKUNFT JUGEND +++

Jugendleiterbesprechung

Augsburg, 30.11.2019. An diesem Samstag trafen sich alle Jugendleiter und -betreuer der THW-Jugend Augsburg, um das kommende Jahr zu planen, die Qualität der Ausbildung zu verbessern und Weichen für die Zukunft zu stellen. Wir freuen uns, dass wir wieder ein starkes Team aufstellen können, um so die Jugendarbeit im Ortsverband voranzutreiben. Zu den Ausbildungen der THW-Jugend Augsburg kamen in diesem Jahr regelmäßig im Schnitt mehr als 30 Kinder und Jugendliche und wurden in drei bis vier Gruppen betreut.

Wir bedanken uns bei allen Jugendleitern und -betreuern, Ausbildern, unseren Elternsprecherinnen und beim ganzen Ortsverband für das tolle Engagement und die fabelhafte Unterstützung in diesem Jahr und freuen uns auf ein bestimmt tolles und ereignisreiches Jahr 2020.

Foto siehe unten.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg

• THW Augsburg OV-News

• Zukunft Jugend - Jugendleiterbesprechung der THW-Jugend Augsburg (Foto: Dieter Seebach/THW Augsburg)