Augsburg, 01.12.2020, von Dieter Seebach

OV-News November 2020

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 15.11.2020
    • Angepasste Einsatz- und Jugendausbildung - Ortsverband Augsburg weiterhin im "Online-Modus"
  • 21.11.2020
    • Grundausbildung im OV Augsburg - Neuer Start im Januar
  • 27.11.2020
    • THW Bayern: Großlogistik gegen die Pandemie
  • 27.11.2020
    • Fachberatereinsatz nach vermeintlichem Bombenfund in Augsburg-Haunstetten
  • 29.11.2020
    • Pflegearbeiten auf unserem Übungsgelände

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ AUSBILDUNG +++

Wegen der anhaltend hohen Corona-Infektionen in Augsburg befindet sich unser Ortsverband nun schon seit dem 14.10.2020 in der Pandemie-Schutz-Phase "sehr hoch". Dies hat bis heute Einschränkungen und Auflagen zur Folge, die sich auf unseren Dienstbetrieb auswirkten und weiterhin fortbestehen, bis sich die Lage wieder bessert. So werden unsere Ausbildungen dem Einsatzgeschehen angepasst und meist online durchgeführt.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++

Grundausbildung im OV Augsburg - Neuer Start im Januar

Augsburg, 21.11.2020. An diesem Samstag führten wir mit unserer Grundausbildungsgruppe wieder einen Ausbildungsdienst durch. Dieser fand wegen der aktuellen Gesundheitslage nur in kleinen Gruppen, an unterschiedlichen Orten und zu zeitversetzten Anfangszeiten statt.

Neue Grundausbildung im Januar - Jetzt noch dabei sein!

Derzeit erreichen uns viele Anfragen von Frauen und Männern aller Altersklassen, die Interesse am THW haben, sodass wir im Januar mit einer neuen, zweiten Grundausbildungsgruppe starten werden. Das freut uns sehr und sagen "Vielen Dank" für euer Interesse.

Wenn auch Du noch kurzfristig in unserem Team mitmachen möchtest, melde dich einfach bei uns über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf deine Nachricht. Infos zur Mitgliedschaft findest Du auch hier auf unserer Homepage.

+++ EINSATZ +++

THW Bayern: Großlogistik gegen die Pandemie

München/Augsburg. THW-Einsatzkräfte leisten weiterhin ihren Beitrag gegen die Corona-Pandemie. Das tun sie mit erprobten Fähigkeiten zum Beispiel im Bereich der Logistik. Seit Anfang Oktober betreibt das THW in Bayern wieder ein Logistikzentrum - diesmal in Penzing - zur Weiterverteilung von Schutzausstattung und Impfzubehör. Auch aus dem Ortsverband Augsburg sind Helferinnen und Helfer zur Unterstützung im Einsatz.

+++ EINSATZ +++

Fachberatereinsatz nach vermeintlichem Bombenfund in Augsburg-Haunstetten

Augsburg, 27.11.2020. Um 15:51 Uhr wurden unsere Fachberater zu einem vermeintlichen Bombenfund in der Rathausstraße in Augsburg-Haunstetten von der ILS Augsburg alarmiert. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem gefundenen Gegenstand nicht um eine Bombe, sondern vermutlich aus einem Teilstück. Da keine weitere Gefahr und Einsatzoptionen für das THW bestanden, konnte unser Einsatz um 16:45 Uhr beendet werden.

+++ OV-NEWS +++

Pflegearbeiten auf unserem Übungsgelände

Augsburg/Langweid. Das THW Augsburg hat seit Mitte der 1970er Jahre ein ca. 5 Hektar großes Übungsgelände auf dem Gebiet der Gemeinde Langweid. Das ehemalige Munitonsdepot bietet den Einheiten des Ortsverbandes die Möglichkeit unterschiedlichste Ausbildungen durchzuführen.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg

• THW Augsburg OV-News