OV-News November 2021

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

• Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ BESUCH +++

Besuch des Staatsarchives in Augsburg

Augsburg, 26.10.2021. Vor ziemlich genau zwei Jahren wurden unsere Helferinnen und Helfer, gemeinsam mit MitarbeiterInnen des Notfallverbund Augsburg zu einem Übungseinsatz ins Augsburger Staatsarchiv alarmiert und konnten diesen erfolgreich durchführen. Am heutigen Dienstag war der Anlass ein anderer. Heute konnten unsere Helferinnen und Helfer das Archiv in Ruhe besichtigen und ein Stück weit hinter die Kulissen schauen.

+++ JUGEND +++

Jugenddienst: Holzbearbeitung und Beleuchtung

Augsburg, 29.10.2021. Am heutigen Freitag waren zwei unserer drei Jugendgruppen im Ortsverband und übten den Aufbau einer Beleuchtung und die Holzbearbeitung. Unsere dritte Gruppe verlegte ihren Dienst auf Sonntag, wo sie eine Erkundungsübung durchführten und das Bewegen von Lasten mit der Hydropresse übten.

+++ AUSBILDUNG +++

Erste Hilfe Ausbildung im Ortsverband

Augsburg, 30.10.2021. Alle zwei Jahre müssen unsere HelferInnen an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen und ihre Kenntnisse auffrischen. Diese sind die Grundlage für das Erlangen der Einsatzbefähigung im THW. Somit sind alle unsere HelferInnen stets in der Lage, Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn nötig, vorzunehmen.

+++ ÜBUNG +++

Wissen was los ist

Augsburg, 05.11.2021. Im Einsatz immer wissen was los ist, ist die Aufgabe des Zugtrupps. Für den Erfolg eines Einsatzes ist es wichtig, über alle eingesetzten Einheiten, Fahrzeuge und Einsatzkräfte den Überblick zu bewahren. Damit dies auch gelingt, übten unsere HelferInnen am heutigen Abend ihre Aufgaben für den Ernstfall.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++

Grundausbildungsgruppe: Letztes üben vor der Prüfung

Augsburg, 06.11.2021. Am kommenden Samstag ist es für 15 Helferinnen- und Helferanwärter unseres Ortsverbandes soweit. Nach knapp einem Jahr Grundausbildung steht nun die Prüfung vor der Türe. Damit auch alles klappt, trafen sich unsere zukünftigen HelferInnen am heutigen Samstag und gingen noch einmal alles wichtige für die Prüfung durch. Unterstützt wurden sie dabei von den Helferinnen und Helfern der Bergungsgruppen und der Fachgruppe N.

+++ AUSBILDUNG + ÜBUNG +++

Belastungsprobe für unsere Atemschutzgeräteträger

Augsburg/Hohenpeissenberg, 06.11.2021. An diesem Samstag waren sieben Helfer unseres Ortsverbandes nach Hohenpeißenberg gefahren, um an der jährlichen Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger teilzunehmen. In Hohenpeißenberg befindet sich das Referat Atemschutz und Hauptstelle für das Grubenrettungswesen der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie. Die dortige Atemschutz-Übungsstrecke gilt als sehr anspruchsvoll und schwierig.

+++ GRUNDAUSBILDUNGSPRÜFUNG +++

Was für ein Tag! Gleich 14 neue HelferInnen nach Grundausbildungsprüfung

Augsburg, 13.11.2021. Nicht sieben, sondern gleich 14 auf einen Streich. Der gestrige Tag bescherte unserem Ortsverband 6 neue Helferinnen und 8 neue Helfer auf einmal, über die wir uns sehr freuen. Diese konnten die gestrige Grundausbildungsprüfung nicht nur erfolgreich ablegen, sondern auch gleichzeitig ihre Wettertauglichkeit unter Beweis stellen.

+++ JUGEND +++

Jugenddienste am Wochenende

Augsburg, 19. und 20.11.2021. Am vergangenen Wochenende durften sich unsere Jugendlichen noch einmal zu einem Jugenddienst im Ortsverband treffen. In kleinen Gruppen und verteilt auf zwei Tage wurde noch einmal fleißig geübt und gespielt.

+++ ÜBUNG +++

Umfangreiche Beleuchtungsübung - HelferInnen machten die Nacht zum Tag

Augsburg, 27.11.2021. Am vergangenen Samstagabend machten unsere Helferinnen und Helfer bei einer umfangreichen Beleuchtungsübung die Nacht zum Tag. Zuvor gab es dazu eine theoretische Ausbildung in Sachen Elektronik, Kabellängen, Stromverteilung, Gefahren und Unfallverhütung sowie zur Inbetriebnahme verschiedener Beleuchtungsmittel.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg