OV-News Oktober 2016

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

News-Inhalt • Der Monat im Überblick

• 02.10.2016 - Elektroprüfung, Fahrzeugpflege und üben für das Leistungsabzeichen
  • 08.10.2016 - Jugendgruppe baut Mastkräne
  • 15.10.2016 - Monatliche Einsatzausbildung im Ortsverband
  • 22.10.2016 - Fortbildung für unsere CE Kraftfahrer
  • 28.10.2016 - Holzbearbeitung bei der Jugendgruppe
  • 01.11.2016 - NEU - Die THW aktuell App - Immer auf dem Laufenden bleiben
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Elektroprüfung, Fahrzeugpflege und üben für das Leistungsabzeichen

Augsburg, 01.10.2016. Auch wenn gerade kein Ausbildungsdienst oder ähnliches stattfindet, so ist bei uns im Ortsverband immer etwas los. Am heutigen Samstag fand wieder einmal die jährliche Elektroprüfung statt. Auch wurde an den Fahrzeugen gearbeitet und ein paar Jugendliche übten für die Prüfung des Leistungsabzeichens.

Jugendgruppe baut Mastkräne

Augsburg, 01.10.2016. Eine nicht besonders leichte Aufgabe kam am heutigen Jugenddienst auf unsere jungen Helferinnen und Helfer zu. Der Bau eines Mastkrans stand nämlich auf dem Dienstplan. Doch auch diese Aufgabe konnten unser Jugendlichen souverän lösen.

Monatliche Einsatzausbildung im Ortsverband

Augsburg, 15.10.2016. Unser Ortsverband muss zu jeder Zeit einsatzbereit sein, denn Unglücke und Katastrophen sind nicht planbar. Eine solide Ausbildung ist die Grundlage für gute Arbeit im Einsatz. Deshalb finden bei uns im Ortsverband mindestens einmal im Monat Ausbildungen für alle Einsatzeinheiten statt.

Fortbildung für unsere CE Kraftfahrer

Am Samstag, 22.10.2016, fand wieder eine Fortbildung für unsere CE-Kraftfahrer statt. Dabei wird jeder Kraftfahrer auf möglichst viele, der zahlreichen und unterschiedlichen Fahrzeuge im THW geschult werden. Dies ist wichtig, um im Einsatz so flexibel wie möglich zu sein.

Holzbearbeitung bei der Jugendgruppe

Augsburg, 28.10.2016. Im Ernstfall müssen unsere Helferinnen und Helfer auch mal eine Hilfskonstruktion oder eine Abstützung aus Holz bauen können. Damit das unsere Jüngsten später auch einmal beherrschen, muss die Bearbeitung von Holz und der Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen erst einmal erlernt werden. Dafür machten sich unsere zukünftigen Einsatzkräfte mit großem Eifer ans Werk und fingen damit an, Schwedenstühle zu bauen.

NEU - Die THW aktuell App - Immer auf dem Laufenden bleiben

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

• Freitag/Samstag, 04./05.11.2016 - Extradienste Jugend (interne Info beachten)
  • Samstag, 19.11.2016 von 8.00 bis 16.00 Uhr - Zugdienst, Grundausbildung
  • Freitag, 25.11.2016 von 18.30 - 21.00 Uhr - Jugenddienst

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

⇑ Nach oben ⇑