OV-News Oktober 2017

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

News-Inhalt • Der Monat im Überblick

• 25.10.2017 - Trauer um Oliver Ball
  • 06.10.2017 - Jugendausbildung - Üben mit dem Feuerlöscher und Erste Hilfe
  • 07.10.2017 - Ideelle Spezialisierung Logistik (IdS Log) 2017
  • 14.10.2017 - Monatliche Ausbildungsdienste im Oktober
  • 14.10.2017 - Technische Hilfeleistung für die Universität Augsburg
  • 14.10.2017 - 3. Platz für unsere Jugend beim Bezirkswettkampf in Sonthofen
  • 21.10.2017 - Grundausbildungsprüfung - Neuer Helfer für den OV Augsburg
  • 28.10.2017 - Jugenddienst - Neuer Umkleideraum für unsere Jugendlichen und Erste Hilfe
  • 07.+21.10.2017 - Kraftfahrer Aus- und Fortbildungen im Oktober

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Trauer um Oliver Ball

Augsburg. Am 25. Oktober 2017 hat uns unser lieber Kamerad und Freund Oliver Ball für immer verlassen. Wir sind in tiefer Trauer und in Gedanken bei den Angehörigen.

THW Ortsverband Augsburg
THW Helferverein Augsburg

» Zum Gedenken an Oliver Ball

Jugendausbildung - Üben mit dem Feuerlöscher und Erste Hilfe

Augsburg, 06.10.2017. Auch wenn es nicht zu den Aufgaben des THW gehört, Feuer zu löschen, müssen unsere Helferinnen und Helfer dennoch wissen, wie man zumindest mit einem Feuerlöscher umgeht. Mit diesem und weiteren Themen befassten sich unsere rund dreißig Kinder und Jugendlichen an diesem Freitagabend und alle waren wieder mit großem Eifer dabei.

Ideelle Spezialisierung Logistik (IdS Log) 2017

Kirchehrenbach, 07.10.2017. Zur Ideellen Spezialisierung Logistik treffen sich jährlich die Führungskräfte der bayerischen THW – Fachgruppen Logistik, um über vergangene Einsätze und Veranstaltungen, sowie über Ideen zur Verbesserung ihrer Einheiten zu sprechen. In diesem Jahr nutzten die Teilnehmer die Räumlichkeiten des THW Kirchehrenbach für dieses Treffen.

Monatliche Ausbildungsdienste im Oktober

Augsburg, 14.10.2017. An diesem Samstag fand wieder ein Ausbildungsdienst bei uns im Ortsverband statt. Das Thema Bewegen von Lasten war dabei im Schwerpunkt.

Technische Hilfeleistung für die Universität Augsburg

Augsburg, 14.10.2017. Die Universität Augsburg beabsichtigte die Sanierung eines Bauwerks (Japanisches Tor) im Unisee. Da der See dort eine abfallende Tiefe von 1.5 bis etwa 3,5 Metern hat, musste eine schwimmende Arbeitsplattform mit einem darauf stehenden Arbeitsgerüst erstellt werden. Diese bauten unsere Helfer mit Hilfe eines Tonnenfloßes und einer darauf stehenden Arbeitsplattform aus unserem EGS auf. Dadurch war es möglich, die Sanierung am Bauwerk problemlos vorzunehmen. Der Abbau der Plattform erfolgte dann am 21.10.2017 durch unsere Helfer.

3. Platz für unsere Jugend beim Bezirkswettkampf in Sonthofen

Augsburg/Sonthofen, 14.10.2017. Beim Bezirkswettkampf der THW-Jugend Schwaben erreichten die Mädchen und Jungen unserer Wettkampfmannschaft einen tollen 3. Platz. Mit einem Pokal und Medaillen geschmückt ging dann am Abend froh gelaunt zurück in den Ortsverband.

Grundausbildungsprüfung - Neuer Helfer für den OV Augsburg

Augsburg/Markt, 21.10.2017. Bei der Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Markt Schwaben war auch ein Helfer aus unserem Ortsverband Augsburg am Start und hat diese auch bestanden. Wir gratulieren Rafael Ojeda und heißen ihn herzlich willkommen in unserem Team. Damit haben wir einen weiteren jungen Helfer gewonnen, der aus unserer eigenen Jugend kommt und dort immer noch aktiv bei der Jugendarbeit unterstützt.

Zum Bericht auf der Homepage des OV Markt Schwaben

Jugenddienst - Neuer Umkleideraum für unsere Jugendlichen und Erste Hilfe

Augsburg, 28.10.2017. Nachdem unsere Jugendgruppe immer mehr gewachsen ist, reichte der Platz in den Umkleiden bei weitem nicht mehr aus. So rückte der Ortsverband etwas zusammen und schaffte mit Hilfe unserer Jugendlichen der ersten Jugendgruppe am heutigen Tag Abhilfe. Weiterhin befassten sich die Kinder der zweiten und dritten Gruppe mit der Ersten Hilfe.

Kraftfahrer Aus- und Fortbildungen im Oktober

Augsburg. Ständiges üben mit Gerätschaften ist für den Einsatz unabdingbar, um effektive Hilfe leisten zu können. Doch dazu muss man auch sicher an der Einsatzstelle ankommen. Deshalb fanden am 07.10. und 21.10.2017 wieder Aus- und Fortbildungen für unsere Kraftfahrer statt. Dabei müssen sich unsere Kraftfahrer sowohl in der Theorie als auch in der Praxis diversen Aufgaben stellen.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

⇑ Nach oben ⇑