OV-News Oktober 2019

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

• Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ ÜBUNG +++

Unterstützung für Übung der FFW Haunstetten

Donnerstag, 10.10.2019. Für ihre monatliche Hauptübung unterstützten unsere Fachgruppen Räumen und Logistik die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten. Dafür brachten sie ein Flugzeugwrack vom Flughafen Augsburg zur Übungsstelle nach Haunstetten.

+++ FORTBILDUNG +++

Fortbildung Beförderung von Gefahrgütern im OV Augsburg

Am 12.10 fand eine Fortbildung für Spreng- und Verbringungsberechtigte aus ganz Bayern zum Thema "Beförderung von Gefahrgütern der Klasse1" in Augsburg statt. Im theoretischen Teil am Vormittag wurden u. a. die gesetzlichen Grundlagen, Zusammenlade- und –packverbote, Kennzeichnung, Ausfüllen des Beförderungspapiers, Ausnahmeregelungen und die Erstellung eines Sicherungsplans vermittelt. Am Nachmittag konnten die 15 Teilnehmer ihr erworbenes Wissen in einer praktischen Übung gleich anwenden und unterschiedliche Gefahrgüter vorschriftsgemäß verpacken, kennzeichnen und transportfertig verladen.

Michael Schapfl / THW Augsburg

Vielseitige Jugendausbildung im Ortsverband

Augsburg, 12.10.2019. Rund 40 Kinder und Jugendliche brachten an diesem Samstag wieder jede Menge Leben in den Ortsverband. Dabei wurde fast in jedem Winkel unserer Unterkunft geübt.

+++ VERANSTALTUNG +++

Herbstempfang 2019 - Drei neue Fahrzeuge für den Ortsverband Augsburg

Augsburg, 18.10.2019. Mit einer feierlichen ökumenischen Segnung nahm unser Ortsverband am vergangenen Freitag drei neue Fahrzeuge in Betrieb. Mit dabei waren zahlreiche Gäste, unter anderem aus der Politik, Stadtverwaltung, Regierung von Schwaben, Wirtschaft, Polizei, Bundespolizei, Zoll, Feuerwehren, befreundeten Organisationen sowie Mitgliedern der THW-Familie.

+++ FORTBILDUNG +++

Kraftfahrerfortbildung im Ortsverband

Augsburg, 19.10.2019. An diesem Samstag fand bei uns im Ortsverband die zweite Fortbildung für unsere C-Kraftfahrer in diesem Jahr statt. Die Kraftfahrer im THW müssen im Ernstfall in der Lage sein, mit möglichst vielen Kraftfahrzeugen und LKWs umzugehen. Daher sind regelmäßige Fahrübungen und Fortbildungen wichtig für jeden Kraftfahrer im THW.

Inhalt siehe Bericht vom 09.03.2019

Jugendbetreuerwochenende in Augsburg

Augsburg, 19.-20.10.2019. An diesem Wochenende trafen sich die Jugendleiterinnen und Jugendleiter der THW-Jugend Schwaben zu einer Fortbildung und einem Erfahrungsaustauch im Ortsverband Augsburg. Auf die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ortsverbänden Kempten, Lindenberg, Memmingen, Neu-Ulm, Schwabmünchen und Augsburg warteten viele spannende Themen rund um die Methoden zur Vermittlung von Ausbildungsinhalten bei der Jugendarbeit.

Zu den Themen gehörten die eigene Funktion als Ausbilder in der Jugendgruppe, das Auftreten vor der Gruppe, die Vermittlungsmöglichkeiten von Inhalten, die Unterschiede von Lerntheorien (Instruktionalismus vs. Konstruktivismus), die theoretische und praktische Umsetzung lerntheoretischer Ansätze als Ausbilder sowie die praktische Umsetzung von Ausbildungsmethoden von Ausbildenden für die Jugendarbeit mit anschließendem Feedback.

An diesem Wochenende konnten auch die kameradschaftlichen Beziehungen und die Zusammenarbeit innerhalb der THW-Jugend Schwaben gepflegt und mit vielen neuen Ideen weiter ausgebaut werden. Natürlich kam der Spaß dabei auch nicht zu kurz, sodass alle Teilnehmer am Sonntagnachmittag gut gelaunt nach Hause fuhren.

+++ EINSATZ +++

Fachberatereinsatz nach Bombenfund in Augsburg

Augsburg, 21.10.2019. Am Montagnachmittag wurde bei Bauarbeiten beim Bukowina-Institut zwischen Univiertel und Hochfeld eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden. Während der Entschärfung waren insgesamt rund 80 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt.

Jugenddienst mal vier

Augsburg, 26.10.2019. Gleich vier Gruppen gab es beim heutigen Jugenddienst, in denen die Themen Holzbearbeitung, Beleuchtung, Stiche und Bunde, Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten und Verkehrsabsicherung behandelt wurden. Auch übte eine Gruppe für die Abnahme des Leistungsabzeichens.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ THW-NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg