Augsburg, 01.11.2020, von Dieter Seebach

OV-News Oktober 2020

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 29.09.2020
    • "Kleiner Zugdienst" im Ortsverband
  • 02.10.2020
    • THW Augsburg baut provisorische Notfallrampe im Sander-Stift
  • 03.10.2020
    • Jugendausbildung beim THW - Anspruchsvoll und vielseitig
  • 06.10.2020
    • Ausbildungsdienst der Fachgruppe N
  • 09.10.2020
    • Bergungsgruppe übt in Abbruchgebäude
  • 31.10.2020
    • Fachberatereinsatz nach Bombenfund in Augsburg-Lechhausen
  • 31.10.2020
    • Ortsverband Augsburg in sehr hoher Pandemieschutzphase - Ausbildungen wieder online

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

"Kleiner Zugdienst" im Ortsverband

Augsburg, 29.09.2020. Die Corona-Pandemie, das Einsatzgeschehen und diverse andere Wochenendtermine haben in diesem Jahr unserem Ausbildungsplan richtig zugesetzt. Um wenigstens ein bisschen üben zu können, trafen sich unsere Helferinnen und Helfer mal nicht am Wochenende, sondern unter der Woche zu einem kleinen Zugdienst.

+++ TECHNISCHE HILFELEISTUNG +++

THW Augsburg baut provisorische Notfallrampe im Sander-Stift

Augsburg, 02.10.2020. Wegen der Sanierung des Fahrstuhls für Liegend-Transporte im Sander-Stift in Augsburg, müssten in einem Notfall die pflegebedürftigen Senioren mit ihren Betten über einen Umweg aus dem 3. Stock liegend transportiert werden. Dabei gab es ein Problem, zu dem unser Ortsverband um Unterstützung gebeten wurden. Mit dem Bau einer provisorischen Notfallrampe konnte dieses gelöst werden.

+++ JUGEND +++

Jugendausbildung beim THW - Anspruchsvoll und vielseitig

Augsburg, 03.10.2020. Die Jugendausbildung beim THW ist so anspruchsvoll wie vielseitig. Die Themen unterscheiden sich dabei nicht von denen der Erwachsenen und sind lediglich den Altersklassen angepasst. So war auch an diesem Samstag der Jugenddienst mit zahlreichen Ausbildungs- und weiteren Themen versehen.

Ausbildungsdienst der Fachgruppe N

Augsburg, 06.10.2020. Am Dienstagabend fand der erste Einzeldienst der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung statt. Das die Ausbildungsdienste nur noch mit den einzelnen Gruppen stattfinden, war aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erforderlich geworden.

Bergungsgruppe übt in Abbruchgebäude

Augsburg/Friedberg, 09.10.2020. Am vergangenen Freitag hatte unsere Bergungsgruppe die Gelegenheit in einem Abbruchhaus einen Ausbildungsdienst durchzuführen. Diese nutzten sie unter anderem, um das Ausleuchten und Erkunden der Einsatzstelle, das Retten aus Höhen und das Erstellen von Mauerdurchbrüchen zu üben.

+++ EINSATZ +++

Fachberatereinsatz nach Bombenfund in Augsburg-Lechhausen

Augsburg, 31.10.2020. Um 16:10 Uhr wurde unser Fachberater zu einem Bombenfund im Wulfertshauser Weg von der ILS Augsburg alarmiert.

+++ OV-NEWS / AUSBILDUNG +++

Augsburg. Seit dem 14.10.2020 befindet sich unser Ortsverband in der Pandemie-Schutzphase "SEHR HOCH". Dies hat Auswirkungen auf unseren gesamten Ausbildungs- und Dienstbetrieb, der seitdem nur auf einsatzrelevante Angelegenheiten beschränkt ist, um die Einsatzfähigkeit unseres Ortsverbandes nicht zu gefährden.

Online-Grundausbildung

So fand auch am Samstag, 30.10.2020, ein Online-Grundausbildungsdienst für 3 zukünftige Helferinnen sowie 6 zukünftige Helfer statt. In der Zeit von 9:00 bis 12:45 Uhr wurde das Thema Einsatzgrundlagen behandelt. Im Detail wurden das Gefahrenmerkschema (5A B C D 5E), die Gefahren an der Einsatzstelle, das Erkunden und Abfassen einer Meldung an die Gruppenführer, das Erkennen von Gefahren sowie entsprechende Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen behandelt.

Helferanfragen

Wir freuen uns aktuell über zahlreiche Anfragen von am THW interessierten Frauen und Männern und sind bemüht, diese sobald als möglich aktiv an unseren praktischen Ausbildungen teilnehmen zu lassen. Jedoch steht im Moment die Eindämmung der Pandemie und die Gesundheit von uns allen im Vordergrund. Wir hoffen, bald wieder mit einem einigermaßen geregelten Dienstbetrieb beginnen zu können.

Bis dahin wünschen wir allen, trotz den Einschränkungen durch die Pandemie eine schöne Zeit und bleibt gesund.

Infos und nützliche Links rund um die Corona-Pandemie finden Sie hier auf unserer Corona-Info-Seite.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg

• THW Augsburg OV-News