OV-News Oktober 2021

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

• Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ OV-NEWS +++

Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderes und sehr freudiges Ereignis möchten wir noch mit "leichter" Verspätung nachreichen, doch das macht es nicht weniger schön. Am 24.09.2021 heiratete nämlich unser langjähriger Helfer und Gruppenführer unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, Christian Pelz seine Katharina. An diesem Tag durfte selbstverständlich das THW nicht fehlen.

+++ AUSBILDUNG +++

Achtung Einsturzgefahr - Abstützen mit diversen Hilfsmitteln

Augsburg, 02.10.2021. Den Schriftzug "Achtung Einsturzgefahr" mussten unsere Helferinnen und Helfer leider des Öfteren während unseres Einsatzes nach der schrecklichen Flutkatastrophe im Ahrtal lesen. Doch auch andere Ereignisse wie Brände, Stürme, (Gas-) Explosionen oder Erdbewegungen können Häuser oft sehr schwer beschädigen, sodass deren Standfestigkeit nicht mehr sicher ist. Um diese Gebäude temporär zu sichern, können unsere Helferinnen und Helfer auf verschiedene Abstützsysteme zurückgreifen und üben den möglichst schnellen Aufbau regelmäßig. So auch am heutigen Ausbildungssamstag.

+++ JUGEND +++

Hoch, schwer, neu und sprunggewaltig bei der THW Jugend

Augsburg, 15.10.2021. Am heutigen Freitag fand für unsere zweite und dritte Jugendgruppe wieder ein Ausbildungsdienst im Ortsverband statt. Dabei übten sie das Retten aus der Höhe mittels einem Leiterhebel und das heben von schweren Lasten mit den Hebekissen. Auch unsere erste Gruppe war in der vergangen Woche aktiv und ein paar neue Gesichter durften wir auch begrüßen.

+++ VERANSTALTUNG +++

Viele Besucher beim Lechhauser Marktsonntag

Augsburg, 21.10.2018. An diesem Sonntag fand erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder ein Marktsonntag im Augsburger Stadtteil Lechhausen statt - und das bei herrlichem Wetter. Dies nutzten zahlreiche Besucher aus und fanden dabei auch den Weg zu unserem Stand.

+++ AUSBILDUNG +++

Umfangreiche praktische Kettensägenausbildung für unsere HelferInnen

Augsburg, 17.10.2021. An diesem Samstag hatten unsere HelferInnen die Möglichkeit, ausgiebig mit unseren Kettensägen zu üben. Dabei konnten, bis auf das Schneiden aus einem Korb, alle Module der Kettensägenausbildung ausgebildet werden.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++

Grundausbildung - Vorbereitung für Prüfung

Augsburg, 30.10.2021. An diesem Samstag fand wieder eine Grundausbildung im Ortsverband statt. Schwerpunkt war dabei die Vorbereitung für die kommende Grundausbildungsprüfung am 13.11.2021. Wir freuen uns schon auf unsere neuen Helferinnen und Helfer und wünschen viel Erfolg und alles Gute für die Prüfung. Bericht folgt im November.

+++ OV-NEWS - AUSSSTATTUNG +++

Neuen MTW für den Ortsverband in Empfang genommen

Augsburg, 31.10.2021. Am 23.10.2021 reisten eine Helferin und ein Helfer unseres Ortsverbandes mit einem speziellen Einsatzauftrag nach Ilmenau in Thüringen. Sie hatten die erfreuliche Aufgabe, unseren neuen MTW für unseren Zugtrupp des 2. Technischen Zuges in Empfang nehmen, welcher unseren bisherigen MTW nach rund 20 Jahren Dienstzeit ersetzen wird. Am 24.10.2021 brachten sie schließlich das Fahrzeug sicher und wohlbehalten nach Augsburg.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg