Augsburg,

OV-News September 2014

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

Inhalt

  • Der Aufbau des Digitalfunknetzes schreitet weiter voran
  • Jugenddienst und Wettkampfvorbereitung
  • THV Bereitschaftsdienst
  • Horst Seehofer empfängt Ehrenamtliche in Dillingen
  • Ausbildungswochenende in Wartaweil
  • MdB trifft THW in Berlin
  • Umfangreiche Elektroprüfung im Ortsverband
  • Erste Hilfe Ausbildung für unsere Helfer/Innen
  • Umbauarbeiten in den Lehrsälen
  • Umbauarbeiten an unseren Wechselbrücken
  • Danke!
  • Veranstaltungshinweise für den Oktober

Der Aufbau des Digitalfunknetzes schreitet weiter voran

Der Aufbau des Digitalfunknetzes für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Polizei, Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Katastrophenschutz und THW) schreitet weiter voran. Das THW Augsburg beteiligte sich ebenfalls an zwei Testblöcken, unter der Leitung des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord.

Bei den Tests wurde nicht nur die Leistungsfähigkeit des digitalen Funknetzes ausführlich getestet, sondern auch nachgewiesen werden, dass alle vorgegebenen Grenzwerte eingehalten werden.

mehr

Jugenddienst und Wettkampfvorbereitung

Augsburg, 13.09.2014. An diesem Samstag stand für unsere Jugendlichen der Transport von Verletzten auf dem Übungsplan, während unsere Wettkampfmannschaft unermüdlich ihre Wettkampfaufgaben durchging und übte. An diesem Tag durften wir auch vier neue Jugendliche begrüßen, die uns bei der Ausbildung zugesehen haben. Am Ende war für jeden etwas dabei und der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz.

mehr

THV Bereitschaftsdienst

Am Samstag, 13.09.2014, war wieder eine sechsköpfige THV-Gruppe zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen auf der BAB 8 im Dienst. Von 10.00 - 22.00 Uhr mussten unsere Helfer/in ein paar Pannen-PKWs und eine Unfallstelle absichern. Eine Katze schaffte es leider nicht über die Autobahn und wurde von unseren Helfern von der Fahrbahn entfernt. Insgesamt war es aber, trotz hohem Verkehrsaufkommen, ein eher ruhiger Tag.

Horst Seehofer empfängt Ehrenamtliche in Dillingen

Dillingen, 16.09.2014. Ministerpräsident Horst Seehofer bedankte sich an diesem Dienstagabend bei rund 800 Ehrenamtlichen aus ganz Schwaben für ihre Arbeit. Zu dem Empfang, der unter dem Motto "Miteinander – Füreinander – Ehrenamtlich arbeiten" in Dillingen stattfand, waren auch Wolfgang Meßmer und Dieter Seebach vom THW Augsburg eingeladen worden.

Der Dank des Ministerpräsidenten richtete sich an alle Ehrenamtliche in Schwaben und Bayern für ihr großes Engagement. Seehofer nannte dabei die Ehrenamtlichen, so wörtlich, "die Helden des Alltags - und seien damit eine Bereicherung für unsere Gesellschaft und ein Segen für unser Land". Der Ehrenamtsempfang findet jedes Jahr in einem anderen Regierungsbezirk statt.

Diesen Dank möchten wir somit auch an alle unsere Helferinnen und Helfer im Ortsverband weitergeben.

Ein Bild finden Sie unten auf dieser Seite. 

Ausbildungswochenende in Wartaweil

Wartaweil, 19.-21.09.2014. Der Dienst für unsere Helfer/Innen fand diesmal auf dem THW-Übungsgelände am Ammersee statt. Unsere Helfer/innen waren dort von Freitag bis Sonntag und begannen das Wochenende mit einer Nachtübung. Das weitere Wochenende wurde genutzt, um Ausbildungen im Bereich der Tätigkeiten am Wasser zu üben. Weiterhin konnten auch Übungsfahrten mit dem Mehrzweckboot des OV Günzburg unternommen werden. Vielen Dank an den OV Günzburg für das Leihen des Bootes.

Natürlich wurden die beiden Tage auch für kameradschaftliche Aktionen genutzt und brachten für alle viel Spaß.

Ein Bild finden Sie unten auf dieser Seite

MdB trifft THW in Berlin

MdB trifft THW heißt das traditionelle Treffen, zu dem das THW am 23.09.2014 Bundestagsabgeordnete auf dem Gelände neben dem Reichstag einlud. Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert statt und gab den zahlreich erschienenen Volksvertretern Gelegenheit, sich ein Bild über die Arbeit des THW zu machen. Unser Ortsbeauftragter Wolfgang Meßmer war hierfür nach Berlin gereist.

mehr.

Umfangreiche Elektroprüfung im Ortsverband

Jedes Jahr müssen elektrische Geräte und stromführende Bauteile nach DIN VDE 100 Teil 702 geprüft werden. Auch die Ausstattung des THW ist davon betroffen, was immer eine umfangreiche Prüfung nötig macht.

Mit viel zeitlichem Aufwand waren unsere Helfer/Innen mehrere Tage damit beschäftigt, die Ausstattung zu prüfen.

mehr

Erste Hilfe Ausbildung für unsere Helfer/Innen

Augsburg, 27.09.2014. An diesem Samstag fand der erste Teil der 16-stündigen Erste Hilfe Ausbildung für 12 unserer Helfer/Innen statt. Alle Helfer/Innen im THW müssen eine gültige Erste Hilfe Ausbildung vorweisen können.

Umbauarbeiten in den Lehrsälen

Auch in unseren Lehrsälen wurde fleißig gearbeitet. Die alten Waschbecken und Fliesen in beiden Lehrsälen wurden demontiert, da diese nach dem Einbau der neuen sanitären Anlagen nicht mehr in Betrieb waren. Ebenso wurden die Wände neu gestrichen.

Ein Bild finden Sie unten auf dieser Seite

Umbauarbeiten an unseren Wechselbrücken

Auch an unseren gebraucht beschafften Wechselbrücken für unseren neuen Wechsellader wurde gearbeitet.

An der Mulde der Fachgruppe Räumen ist bereits die Aufnahme für die Anbaupalette und die Ausstattung fertig. An der Mulde der Fachgruppe Infrastruktur sind die Befestigung für den Stromerzeuger vorbereitet.

Im kommenden Monat sollen die Verriegelungen um geschweißt werden. Beide Mulden sind bereits größtenteils entrostet und angeschliffen. Weiterhin müssen die restlichen Roststellen an den Kanten durch sandstrahlen entfernt werden. Nach Beendigung der Arbeiten kann mit der Lackierung und Endmontage begonnen werden.

Danke!

Für die vielen Aktionen und Sonderdienste in unserem Ortsverband sind ebenso viele helfende Hände nötig. Ob mit aktiver oder passiver Hilfe - ohne diesen Zusammenhalt und die Kameradschaft wäre auch eine Hilfe im Notfall gar nicht möglich. Dafür sagen wir DANKE an alle Helferinnen und Helfer für das große Engagement im Ortsverband und im THW.

Veranstaltungshinweise und Termine für den Oktober 

    • Samstag, 04.10.2014 von 7.30 bis 16.00 Uhr 
      • Jugenddienst
      • Bezirkswettkampf in Dillingen
  • Samstag, 25.10.2014 von 8.00 bis 16:00 Uhr
    • Grundausbildung und Zugdienst
    • Freitag, 31.10.2014 von 18.30 bis 21:00 Uhr
      • Jugenddienst 
    • Jeden Dienstag ab 19.00 Uh
      • Verwaltungsabend
      • Aktuelle und weitere Termine, sowie den Dienstplan finden Sie auch auf unserem Terminkalender.

Ihr wollt auch mal dabei sein? Dann macht doch einfach mit!

    • Infos zur Mitgliedschaft bei der THW-Jugend findet ihr hier.
    • Infos zur Mitgliedschaft im THW finden Sie hier.

 ⇑ Nach oben ⇑

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: