Augsburg, 01.10.2019, von Dieter Seebach

OV-News September 2019

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 07.09.2019
    • EINSATZ +++ THV-Bereitschaftsdienst zum Ende der Sommerferien
  • 14.09.2019
    • AUSBILDUNG +++ Grundausbildungsgruppe bei CBRN-Ausbildung im OV Friedberg
  • 14.09.2019
    • JUGEND +++ Erster Jugenddienst nach der Sommerpause
  • 22.09.2019
    • EINSATZ +++ THW unterstützt bei Scheunenbrand in Gessertshausen
  • 27.09.2019
    • JUGEND +++ Grundlagen Beleuchtung beim Jugenddienst
  • 28.09.2019
    • EINSATZÜBUNG +++ OV Augsburg gleich zweimal an einem Tag bei Einsatzübungen gefordert

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ EINSATZ +++

THV-Bereitschaftsdienst zum Ende der Sommerferien

Augsburg/Gersthofen, 07.09.2019. Statt sich am Wochenende auf die faule Haut zu legen, engagieren sich viele unserer Helferinnen und Helfer zusätzlich, um die Autobahnpolizei Gersthofen zu unterstützen und den Verkehrsteilnehmern bei Pannen oder Unfällen zur Seite zu stehen. So auch beim THV-Bereitschaftsdienst zum Ende der Sommerferien.

+++ AUSBILDUNG +++

Grundausbildungsgruppe bei CBRN-Ausbildung im OV Friedberg

Augsburg, 14.09.2019. Die Ehrenamtlichen des THW müssen jederzeit auf unterschiedlichste Einsatzszenarien gefasst sein. Dazu gehört auch ein CBRN-Ernstfall. Die Grundlagen dazu werden bereits in unserer Grundausbildung geschult. Dafür sind unsere zwei Helferinnen- und sechs Helferanwärter am heutigen Samstag in den Ortsverband nach Friedberg gefahren.

+++ JUGEND +++

Erster Jugenddienst nach der Sommerpause

Straubing, 09.08.2019. An diesem Freitag fand ab 17.30 Uhr der traditionelle Volksfestauszug durch die Straubinger Innenstadt zur Festwiese statt. Beteiligt waren daran mehr 3.300 Teilnehmer. Zur Absicherung des Festumzuges unterstützten wir den OV Straubing mit 8 Helfer_innen.

+++ EINSATZ +++

THW unterstützt bei Scheunenbrand in Gessertshausen

Gessertshausen, 22.09.2019. Der vierte Brand innerhalb weniger Wochen beschäftigte in der Nacht auf den 22. September mehrere Feuerwehren um Gessertshausen. Auch das THW Schwabmünchen und Augsburg konnte mit technischem Gerät unterstützen.

+++ JUGEND +++

Grundlagen Beleuchtung beim Jugenddienst

Augsburg, 27.09.2019. Der Herbst hat Einzug genommen und die Tage werden wieder kürzer. Dies bedeutet auch, dass es im Falle eines Einsatzes auch wahrscheinlicher wird, dass wir Licht zum Arbeiten benötigen. So standen an diesem Freitag die Grundlagen der Beleuchtung auf dem Ausbildungsplan.

+++ EINSATZÜBUNGEN +++

OV Augsburg gleich zweimal an einem Tag bei Einsatzübungen gefordert

Augsburg, 28.09.2019. Gleich zweimal wurden unsere Helferinnen und Helfer an diesem Tag zu unangekündigten Einsatzübungen alarmiert. Zunächst wurden sie im Staatsarchiv in Augsburg und danach zur Unterstützung der Stadtberger Feuerwehren bei einer Großübung gefordert. Bei beiden Übungen waren alle Teileinheiten des OV Augsburg mit eingebunden.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg

• THW Augsburg OV-News