OV-News September 2020

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 05.09.2020
    • Erste Hilfe Ausbildung im Ortsverband
  • 05.09.2020
    • Absichern und Unterstützen beim THV-Bereitschaftsdienst
  • 04./05./06./12.09.2020
    • Schweißtreibende Ausbildung zum/zur Atemschutzgeräteträger_in
  • 20.09.2020
    • Wir trauern um den langjährigen ehemaligen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen, Günter Gsottberger
  • 18./19.09.2020
    • Fachgruppe Räumen führt umfangreiche Arbeiten auf Übungsgelände in Langweid aus
  • 22.09.2020
    • Servicestützpunkt geöffnet - Sachkundigenprüfung Elektro im Ortsverband
  • 27.09.2020
    • OV Augsburg unterstützt mit der ARGE Augsburg hilft bei der Fuggerstadt-Classic

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ AUSBILDUNG +++

Erste Hilfe Ausbildung im Ortsverband

Augsburg, 05.09.2020. Neben einer Atemschutzgeräteträgerausbildung (Bericht folgt noch) und dem THV-Bereitschaftsdienst fand an diesem Samstag auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung für acht unserer Helfer statt.

+++ THV-BEREITSCHAFTSDIENST +++

Absichern und Unterstützen beim THV-Bereitschaftsdienst

Augsburg, 05.09.2020. Mehrere Gefahrenstellen und eine Unterstützung bei einem Notarzteinsatz war die Bilanz an diesem Samstag bei dem THV-Bereitschaftsdienst zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen. Insgesamt waren unsere Helfer während den ersten zwei Drittel des Dienstes viel beschäftigt. Die restliche Zeit verlief ohne besondere Vorkommnisse eher ruhig.

+++ AUSBILDUNG +++

Schweißtreibende Ausbildung zum/zur Atemschutzgeräteträger_in

Augsburg, 04./05./06./12.09.2020. Ausdauer, Fitness, Teamwork und Fachwissen sind die Grundlagen zur Eignung als Atemschutzgeräteträger. Dafür mussten unsere neuen Atemschutzgeräteträger und -trägerin an den vergangenen zwei Wochenenden so einiges leisten.

+++ TRAUER +++

Augsburg, 20.09.2020. Mit großer Bestürzung haben wir gestern vom Tod des langjährigen ehemaligen Vorsitzenden und Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen sowie ehemaligen Stadt- und Kreisgeschäftsführer der Malteser, Günter Gsottberger, erfahren. Sehr gerne erinnern wir uns an die gute Zusammenarbeit mit ihm.

+++ ÜBUNGSGELÄNDE +++

Fachgruppe Räumen führt umfangreiche Arbeiten auf Übungsgelände in Langweid aus

Augsburg, 18./19.09.2020. Um am Samstag bereits sehr früh mit den umfangreichen Arbeiten auf unserem Übungsgelände in Langweid beginnen zu können, traf unsere Fachgruppe Räumen bereits am Freitag alle Vorbereitungen. Dabei konnten unsere Helfer den Umgang und das Zusammenarbeiten mit dem Kipper und den Baggern den ganzen Tag lang auch ausgiebig im Gelände üben.

+++ LOGISTIK +++

Servicestützpunkt geöffnet - Sachkundigenprüfung Elektro im Ortsverband

Der Fachzug Logistik ist das zentrale Serviceunternehmen für alle THW-Einheiten, heißt es in der Beschreibung dieser Einheit. Am Samstag hatten unsere Helfer_innen des Fachzuges Logistik in Augsburg wieder Gelegenheit, diesem Namen alle Ehre zu machen. Dabei hatten sie alle Hände voll zu tun.

+++ UNTERSTÜTZUNG +++

OV Augsburg unterstützt mit der ARGE Augsburg hilft bei der Fuggerstadt-Classic

Augsburg, 27.09.2020. In über 300 Einsatz-Stunden unterstützten an diesem Sonntag insgesamt 42 Helferinnen und Helfer der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen, darunter auch acht Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes, die "Fuggerstadt Classic" sowie die "Fuggerstadt Volt". Dabei übernahmen die Ehrenamtlichen aller mit der ARGE Augsburg verbundenen Organisationen zahlreiche Aufgaben.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg