Augsburg, 25.03.2013, von Dieter Seebach

Professionelle Erste-Hilfe-Ausbildung für unsere Jugend

Augsburg, 23. und 24.03.2013. Richtig helfen will gelernt sein. Gerade bei der Ersten Hilfe tut sich mach einer schwer, fühlt sich unsicher oder hat gar Hemmungen dabei. Deswegen kann es nie zu früh sein, mit der richtigen Ausbildung anzufangen, um diese Ängste zu nehmen. 25 Jugendliche nahmen auch gleich die Gelegenheit wahr und meldeten sich zum ersten 16-stündigen Kurs an.

In der Theorie werden die Vorgehensweisen ausführlich und gemeinsam erarbeitet, bevor es an die praktische Ausführung geht

Mit dem nötigen Ernst, aber auch einer Portion Spaß leitete Ausbilder Sebastian von der Johanniter Unfallhilfe, bei dem wir uns an dieser Stelle für die tolle Ausbildung bedanken, den Kurs. Dabei machte es keinem was aus, dass trotz Wochenende und Ferien schon um 8.00 Uhr begonnen wurde. Im Gegenteil, jeder war mit Spaß und Eifer bei der Sache und hätte am Ende gerne noch weitergemacht.

Selbst unsere Kleinsten bewiesen, dass man auch schon mit 10 Jahren in der Lage ist, einen bewusstlosen Menschen richtig zu behandeln, ruhig und umsichtig zu reagieren, den Rettungsdienst zu rufen und sogar zu beatmen und reanimieren. Auch beim Anlegen von Verbänden oder beim Legen in die stabile Seitenlage waren die Jugendlichen interessiert bei der Sache und lernten in praktische Beispielen schnell aus den anfänglichen Fehlern. Dabei bauten auch die anfänglichen Ängste und Unsicherheiten immer mehr ab.

Am Ende jedoch war eindeutig klar: JEDER kann helfen, aber es will auch gelernt sein. Damit das auch so bleibt werden wir das Gelernte auch laufend weiterüben.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


  • In der Theorie werden die Vorgehensweisen ausführlich und gemeinsam erarbeitet, bevor es an die praktische Ausführung geht

  • Eine große Beule muss gekühlt werden

  • Beim Verbinden von blutigen Wunden musste sich manch einer überwinden

  • Auch die Benutzung des EKG-Gerätes wurde erklärt

  • Unsere Übungspuppe musste so einiges über sich ergehen lassen

  • Für jeden stand eine Maske zur Verfügung

  • Auch beatmen will gelernt sein

  • Ganz schön anstrengend so eine Herz-Lungen-Wiederbelebung

  • Auch die Jüngsten packten mit großem Eifer an und zeigten, was sie drauf haben

  • Der Wärmeerhalt ist bei einer verunglückten Person ein wichtiger Punkt

  • Das reden und beruhigen des Patienten ist auch sehr wichtig

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: