Augsburg, 16.06.2018, von Dieter Seebach

Pumpen-, Logistik- und Zugtruppausbildung beim Zugdienst

Augsburg, 16.06.2018. Mindestens einmal im Monat findet im Ortsverband ein Zug- und Ausbildungsdienst statt. Neben den Ausbildungen wurden noch diverse Wartungs-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten ausgeführt.

Monatlicher Zug- und Ausbildungsdienst beim THW Augsburg (Bild: THW Augsburg/Tobias Förg)

Technischer Zug

Die Helfer_innen der Bergungsgruppen fuhren mit ihren Fahrzeugen an die Wertach bei Inningen. Dort wurde der Umgang mit Pumpen und das Arbeiten am Wasser ausgebildet. Bei der Ausbildung wurde eine ca. 250m lange Schlauchstrecke aufgebaut und unsere Abwasser-Tauchpumpen (ATP 20), mit je 2300 l/min Förderleistung in Betrieb genommen. Weiterhin wurde der parallele Betrieb von zwei Tauchpumpen, einer Tauchpumpe mit 800 l/min (TP-8) und einer Tauchpumpe mit 400 l/min (TP-4), vorgenommen. Der Abfluss des Wassers wurde dabei mittels Verteiler an verschiedene Orte gelegt. Im weiteren wurden die Pumpen zerlegt, um auch einen niedrigen Wasserstand abpumpen zu können oder diese bei starker Verschmutzung zu reinigen.

Im Gelände konnten auch gleich die neuen Rollcontainer, auf denen unser Material auf dem MLW4 verlastet ist, auf unwegsamen Gelände getestet werden und feststellen, wo man damit an die Grenzen stößt. So konnten sich alle Helfer_innen mit der neuen Ausstattung ausgiebig vertraut machen.

Am Nachmittag wurden die verschmutzen Materialien gereinigt und wieder aufgeladen sowie die Fahrzeuge auf ihre Einsatzbereitschaft überprüft. 

Fachgruppe Logistik und Fachgruppe Räumen

Die Helfer des Materialerhaltungstrupps der Fachgruppen Logistik und der Fachgruppe Räumen übten den Aufbau unseres Werkstatt LKWs samt hinterem Anbauzelt. Weiterhin wurden diverse Ausstattung, unter anderem die NEA samt Zubehör, überprüft und gewartet sowie Instandsetzungsarbeiten an einigen Fahrzeugen und Geräten durchgeführt.

Zugtrupp

Für die Zugtrupps gab es Anfangs eine theoretischer Ausbildung über die Themen Bereitstellungsraum, Lagekarte und Zugbefehlsstelle. Am Nachmittag wurde noch eine kleine Funkübung durchgeführt.

Termine

Alle Termin unserer Technischen Züge, der Grundaubildung und unserer Jugend findet ihr in unserem Terminkalender.

 

Infos/Bilder vom Zugdienst von Christian Pelz, Tobias Förg, Michael Wetzel und Bernd Koch

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()


  • Monatlicher Zug- und Ausbildungsdienst beim THW Augsburg (Bild: THW Augsburg/Tobias Förg)

  • Zerlegen der Tauchpumpen (Bild: THW Augsburg/Christian Pelz)

  • Pumpenausbildung an der Wertach. Auch die neuen Rollcontainer konnten auf ihre 'Geländetauglichkeit' hin überprüft werden. (Bild: THW Augsburg/Christian Pelz)

  • Aufbau unseres Werkstatt-Gerätewagens samt hinterem Anbauzelt und seitlicher Markise (Bild: THW Augsburg/Tobias Förg)

  • Aufbau unseres Werkstatt-Gerätewagens samt hinterem Anbauzelt und seitlicher Markise (Bild: THW Augsburg/Tobias Förg)

  • Die Arbeitsflächen werden abgeschliffen und alles sauber gemacht (Bild: THW Augsburg/Tobias Förg)

  • Ein Blick in unseren Werkstatt-Gerätewagen (Bild: THW Augsburg/Tobias Förg)

  • Aufbau unseres Werkstatt-Gerätewagens samt hinterem Anbauzelt und seitlicher Markise (Bild: THW Augsburg/Tobias Förg)

  • Aufbau unseres Werkstatt-Gerätewagens samt hinterem Anbauzelt und seitlicher Markise (Bild: THW Augsburg/Bernd Koch)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: