Pumpen und Sandsack - Hochwasserausbildung für die Bergungs- und Fachgruppe N

Augsburg, 11.07.2022. Am vergangenen Montag trafen sich unsere Helferinnen und Helfer der Bergungs- und Fachgruppe N zur Hochwasserausbildung. Hierbei wurde insbesondere die Sandsacklogistik sowie die Verwendung diverser Pumpen ausgebildet.
Hochwasserausbildung im Ortsverband (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)

Die Hochwasserlagen der letzten Jahre haben gezeigt, dass insbesondere bei starken Regenfällen Eile geboten ist, um Schäden zu verhindern bzw. zu minimieren. Um darauf vorbereitet zu sein, befassten sich unsere Helferinnen und Helfer mit dem Verbau, der Weitergabe und dem Transport von Sandsäcken. Auch wurde Anhand von Tabellen aufgezeigt, wieviel Sandsäcke für bestimmte Anwendungen benötigt werden, um entsprechende Transportkapazitäten anzufordern bzw. zu koordinieren.

Weiterhin wurde der Umgang unserer verschiedenen Pumpen und deren Verwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Damit es im Ernstfall auch schnell geht, wurde die Inbetriebnahme der Pumpen ausführlich geübt.

Bei der Ausbildung flossen auch zahlreiche Einsatzerfahrungen unserer schon älteren Einsatzkräfte mit ein. So wurden die grundlegenden Abläufe im Einsatz mit unseren neueren Helferinnen und Helfer im Team abgestimmt, damit jeder auch genau weiß, was zu tun ist, wenn es darauf ankommt.