Retten aus der Höhe - Ausbildung für Bergungsgruppe

Augsburg, 12.03.2021. Mitte März übte unsere Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges das Retten aus der Höhe. Dabei musste eine Person über ein Fenster aus dem 1. Stock unseres Ortsverbandes gerettet werden.
Ausbildung Retten aus der Höhe für unsere Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges (Bild: THW Augsburg/Sarah Seebach)

Mit Hilfe eines Leiterhebel ist das Retten und Bergen aus der Höhe oder Tiefe an Stellen möglich, an denen der Einsatz anderer Rettungsmethoden, etwa in Gebäuden oder unwegsamen Gelände, nicht möglich ist oder diese nicht zur Verfügung stehen. Der Vorteil des Leiterhebels ist, das die verletzte Person, in einem Schleifkorb liegend, nahezu waagerecht abgelassen oder hochgezogen werden kann. Unsere 2 Helferinnen und 4 Helfer wurden an diesem Abend weiterhin in den umgebauten und lichtstarken LED-Lichtmast an unserem GKW I eingewiesen. Damit konnte die "Einsatzstelle" mit Beginn der Dunkelheit schnell und effizient ausgeleuchtet werden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders (© etc.) gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.