Retten und Arbeiten mit Leitern beim Jugenddienst

Mit unseren Jugendgruppen übten wir an diesem Samstag den Umgang mit den Leitern. Dabei wurden auch die verschiedenen Möglichkeiten zum Einsatz von Leitern bei der Personenrettung besprochen und geübt.

Mit viel Spaß und Eifer waren unsere Jüngsten bei der Leiterausbildung dabei

Trotz des frühen Dienstbeginns - immerhin ist 8.30 Uhr in den letzten Tagen der Ferien sehr früh - waren wieder mehr als 30 Kinder und Jugendliche zu unserem Jugenddienst gekommen. Eingeteilt in drei Gruppen ging es dann auch schon - fast pünktlich - los mit der Ausbildung.

Unsere älteren und erfahreneren Jugendlichen bereiteten sich eifrig auf die im November stattfindenden Prüfungen zum Leistungsabzeichen vor. Da gibt es noch allerlei Dinge, die man üben muss, um anschließend das heiß ersehnte Abzeichen zu erhalten, denn ganz einfach ist es auch nicht.

Mit unseren beiden anderen Gruppen übten wir den Umgang mit den Leitern. Unsere Jüngsten lernten dabei die Grundlagen zum Arbeiten mit den einzelnen Leiterteilen. Besonderes Augenmerk wurde dabei natürlich auf die Sicherung mit den Leinen und den Unfallschutz gelegt.

Unsere älteren Jugendlichen übten dann schon die Rettung von Personen mit Hilfe des Leiterhebels. Das ist schon ein wenig umfangreicher, denn hierzu gehört auch noch die Eigensicherung, der Transport und die Sicherung eines Verletzten im Schleifkorb, verschiedene Stiche und Bunde zum Befestigen der Leinen und einiges mehr. Besonders wichtig ist die Kommunikation untereinander, denn beim Leiterhebel müssen alle zusammenarbeiten.

An diesem Samstag waren auch wieder zwei neue Jugendliche zu uns in den Ortsverband gekommen und machten auch schon aktiv beim Jugenddienst mit. Herzlich willkommen bei uns.

Unser nächster Jugenddienst findet am Freitag, 23. September 2016, von 18.30 bis 21.00 Uhr statt.

Infos zur Mitgliedschaft im THW und der THW-Jugend findet ihr hier auf unserer Internetseite.

Stellv. Ortsjugendleiter