Ruhiger Autobahn-Bereitschaftsdienst zum Jahresende

Augsburg, 05.11.2022. Am vergangenen Samstag unterstützten unserer Helfer/-innen zum Ende der Herbstferien wieder die Autobahnpolizei Gersthofen. Dabei verlief der (vorerst) letzte Dienst in diesem Jahr ohne besondere Vorkommnisse.

Absicherung eines Pannenfahrzeugs. (Bild: Christian Pelz/THW Augsburg)

Mit 5 Helfer/-innen unterstützten wir an diesem Samstag wieder die Autobahnpolizei Gersthofen. Bei dem insgesamt recht ruhigen Dienst mussten unsere Einsatzkräfte kurz vor Beginn des FCA-Spiels, auf Höhe der Arena kurzzeitig den rechten Fahrstreifen wegen herumliegender Holzteile sperren. Nach dem Räumen der Fahrbahn konnte diese kurze Zeit später wieder freigegeben werden.

Im weiteren Verlauf wurden unsere Einsatzkräfte noch auf die A8 alarmiert. Kurz vor der AS Adelsried wurde ein Pannenfahrzeug mit leichter Rauchentwicklung gemeldet. Bereits kurz nach dem Eintreffen konnte Entwarnung gegeben werden, da es sich bei der Rauchentwicklung lediglich um einen geplatzten Kühler handelte, wodurch die Flüssigkeit am heißen Motorblock verdampft ist. Der Abschleppdienst wurde durch den Havaristen bereits selbst verständigt. Bis zu dessen Eintreffen sicherten unsere Kräfte die Gefahrenstelle ab, zumal es sehr schnell dunkel wurde.

Der restliche Abend verlief ohne Vorkommnisse und unsere Helfer*in konnten ihren Dienst um 20 Uhr beenden.

Wir bedanken uns bei der Autobahnpolizei Gersthofen, den Autobahnbetreibergesellschaften A+ und Pansuevia, den Rettungs- und Abschleppdiensten, den Feuerwehren und allen weiteren helfenden Händen für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und stehen auch im nächsten Jahr wieder gerne und zuverlässig mit unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zur Verfügung.

Bericht: Christian Pelz