Augsburg,

Sachkundigenprüfung Elektro für neue Ausstattung unserer Fachgruppen N und Sprengen

Augsburg, 20.03.2021. Am heutigen Samstag wurde die neue Ausstattung unserer Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) und Sprengen (FGr Sp) der Sachkundigenprüfung Elektro unterzogen. Dabei wurden alle stromführenden Bauteile auf Herz und Nieren geprüft.
Die neue Ausstattung der Fachgruppen N und Sprengen wurde vor der erstmaligen Nutzung einer Sachkundigenprüfung Elektro unterzogen (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Die neue Ausstattung der Fachgruppen N und Sprengen wurde vor der erstmaligen Nutzung einer Sachkundigenprüfung Elektro unterzogen (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Obwohl die Ausstattung neu ist, muss auch diese vor der ersten Verwendung erst einmal einer ersten Sichtung und Prüfung nach DIN VDE 100 Teil 701/702 unterzogen werden. Dabei wurde die neue Ausstattung auch inventarisiert und gekennzeichnet.

Unsere Prüfer besitzen hierfür in der Regel eine berufliche Vorbildung und werden weiterhin an den Ausbildungszentren des THW dafür qualifiziert. Somit ist im höchsten Maße sichergestellt, dass defekte Ausstattung fachgerecht repariert und irreparable aus dem Verkehr gezogen wird. Auch ist für unsere Helferinnen und Helfer eine größtmögliche Sicherheit im Umgang mit der elektrischen Ausstattung gegeben.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: