Schneeeinsatz - Helfer wieder zurück in Augsburg

Augsburg, 19.01.2019. Die in den Schneegebieten eingesetzten Augsburger Helfer sind gestern Abend wieder wohlbehalten in Augsburg angekommen. Demnach ist für den Ortsverband Augsburg der Einsatz bis auf weiteres beendet, jedoch die Rufbereitschaft noch nicht aufgehoben.
THW Augsburg: Schneeeinsatz der Fachgruppe Räumen (Bild: THW Augsburg/Markus Roth)

Seit dem letzten Samstag war unser Ortsverband in verschiedenen Gebieten bei der Bewältigung der Schneekatastrophe im Einsatz. Eingesetzt waren Helferinnen und Helfer aus den Bergungsgruppen, der Zugtrupps und den Fachgruppen Logistik und Räumen. Dabei konnten unsere Einsatzkräfte erfolgreich Dächer vom Schnee befreien, Zufahrtswege, Straßen und Plätze freiräumen sowie Einsatzfahrzeuge und Geräte an den Einsatzstellen betanken.

Noch gestern waren unsere Helfer der Fachgruppe Räumen in Bayrischzell und räumten gemeinsam mit den Räumgruppen der Ortsverbände München-Ost und Donauwörth den Rathausplatz, einen Schulhof und weitere Straßen im Ortskern frei. Auf dem Schulhof haben sie für die Kinder noch einen Schneehügel zum spielen stehen gelassen.

Danke

Wir bedanken uns bei all unseren Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Helfen wollen ist gut! Helfen können ist besser! Helfen dürfen muss unterstützt werden!

Wir möchten uns an dieser Stelle auch ausdrücklich bei den Arbeitgebern, unserer und der bisher über 7000 eingesetzten ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte bedanken, insbesondere für die flexible Freistellung für diesen Einsatz und den gewährten Rückhalt in dieser Krisensituation!

Die Rechtslage ist eines, die gelebte Realität aber das Entscheidende!

Und wir bedanken uns bei den Angehörigen unserer Helferinnen und Helfer. Ihr haltet uns den Rücken frei, schmeisst daheim alles, während wir im Katastrophengebiet Hilfe leisten!

"Vielen Dank!"

Weiterhin Rufbereitschaft

Für weitere Einsätze in den Schneeregionen stehen von Seiten unseres Ortsverbandes weitere Helferinnen und Helfer in Rufbereitschaft und können jederzeit in die betroffenen Regionen aufbrechen.

Informationen zu unserem Bergeräumgerät (BRmG) finden Sie hier auf unserer Homepage.

Informationen zu unseren mobilen Tankanlagen finden Sie hier auf unserer Homepage.

Informationen über unsere Einheiten, die Technik und die Ausstattung in Augsburg finden sie hier auf unserer Homepage.