Augsburg, 13.01.2019, von Dieter Seebach

Schneeeinsatz: THW Augsburg unterstützt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Augsburg, 13.01.2019. Wegen der massiven Schneefälle im Süden Bayerns wurde auch unser Ortsverband zur Unterstützung alarmiert. Am heutigen Sonntagmorgen machte sich ein Zugtrupp und eine Bergungsgruppe mit insgesamt 13 Helfern auf den Weg nach Altenau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Der Einsatzauftrag erreichte uns bereits am gestrigen Samstagabend gegen 18:00 Uhr. Noch am späten Abend wurde alles vorbereitet, nachdem die Einsatzbereitschaft unseres gestrigen Schneeeinsatzes in Stadtbergen wieder hergestellt wurde. Dort musste ein über 8000 m² großes Dach von den Schneelasten befreit werden (siehe Bericht).

Bereits um 5:00 Uhr waren unsere Helfer am heutigen Sonntag wieder im Ortsverband und machten sich wenig später mit zwei Fahrzeugen auf den Weg nach Altenau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, wo sie gegen 8:00 Uhr an der Einsatzstelle eintrafen. Ebenfalls vor Ort sind auch zwei Einheiten des THW Ortsverbandes Schwabmünchen, mit denen unsere Helfer gemeinsam die örtlichen Feuerwehren unterstützen und derzeit Dächer von den Schneelasten befreien.

Nach Beendigung des Einsatzes in Altenau können lageabhängig noch weitere Einsätze folgen. Unser Einsatz ist nach heutigem Stand noch bis voraussichtlich Montagabend geplant.

Allgemeine Lage: Die weiter anhaltenden Schneefälle, mit zum Teil unwetterartigen Neuschneemengen, forderten bereits zahlreiche Straßensperrungen durch Bäume bzw. Schneebruch. Ebenfalls sind ganze Autobahnabschnitte davon betroffen. Der Bahnbetrieb wurde zum Teil eingeschränkt und führte zu stellenweisen Sperrungen von Bahnstrecken. Es besteht weiterhin erhebliche Gefahr durch Schneeverwehungen und Lawinenabgänge. Durch die Schneelast sind zahlreiche Gebäude und Versorgungseinrichtungen gefährdet. Zahlreiche Schulen bleiben in verschiedenen Landkreisen, in denen zum Teil auch der Katastrophenfall ausgelöst wurde, noch geschlossen. Feuerwehren, Bundeswehr, Rettungsdienste, Polizei, THW und viele weitere Hilfsorganisationen sind derzeit pausenlos im Einsatz.

Weitere Infos und Bilder über die aktuellen Einsätze des THW in Bayern finden Sie hier auf der Seite unseres Landesverbandes.

• THW Augsburg: Schneeeinsatz in Altenau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen (Bild: Michael Wetzel/THW Augsburg)