Schneeeinsatz-Update der Fachgruppen Räumen und Logistik

Augsburg, 17.01.2019. Unsere fünf Helfer der Fachgruppen Räumen und Logistik sind derzeit in den von den Schneemassen betroffenen Regionen unterwegs, räumen Wege frei und sorgen für Kraftstoffnachschub.
THW Augsburg: Schneeeinsatz der Fachgruppe Räumen (Bild: THW Augsburg/Daniel Spörel)

Fachgruppe Räumen

Die drei Helfer der Fachgruppe Räumen waren heute in der Gemeinde Hausham, im Landkreis Miesbach eingesetzt. Dort räumten sie eine 2 km lange Zufahrtsstraße zu einem kleinen Nachbarort frei, der seit 12 Tagen quasi von der Aussenwelt abgeschnitten war. Dabei mussten die Schneemassen und die umgestürzten Bäume mit Hilfe des schweren Räumgerätes (Radlader) beiseite geräumt werden. Zur Unterstützung waren auch 5 Einsatzkräfte des Ortsverbandes Ochsenfurt mit Motorsägen dabei, um die Bäume entsprechend zu zerkleinern.

Bewohner "heilfroh"

Gegen 14:00 Uhr war die Zufahrt wieder frei und die Bewohner heilfroh, unsere Helfer zu sehen, wie uns unser Gruppenführer mitteilte.

Ein weiterer Auftrag für unsere Helfer lies auch nicht lange auf sich warten. Ein weiterer Weg mit etwa 800 Metern Länge muss freigeräumt werden, damit die Besitzer zu ihren Hütten gelangen können, um dort die Dächer vom Schnee zu befreien.

Fachgruppe Logistik

Die beiden Helfer unseres Logistik-Verbrauchsgütertrupps (Log VG) der Fachgruppe Logistik (FGr Log) sind derzeit weiter im Umkreis von Reith im Winkl unterwegs, um dort Fahrzeuge und Geräte mit unserer mobilen 1000-Liter-Tankanlage zu betanken.

Die Einsatzdauer für unsere beiden Einheiten aus Augsburg ist noch unbestimmt und richtet sich nach der jeweiligen Lage.

Für weitere Einsätze in den Schneeregionen stehen von Seiten unseres Ortsverbandes weitere Helferinnen und Helfer in Rufbereitschaft und können jederzeit in die betroffenen Regionen aufbrechen.

Informationen zu unserem Bergeräumgerät (BRmG) finden Sie hier auf unserer Homepage.

Informationen zu unseren mobilen Tankanlagen finden Sie hier auf unserer Homepage.

Informationen über unsere Einheiten, die Technik und die Ausstattung in Augsburg finden sie hier auf unserer Homepage.