Augsburg, 19.01.2020, von Dieter Seebach

Schwabencup in Memmingen - THW-Jugendmannschaften kämpfen um begehrte Pokale

Memmingen 18.01.2020. Mehr als 100 Jugendliche der THW-Jugend Schwaben waren am heutigen Samstag in die Turnhalle des Berufsbildungszentrum nach Memmingen gefahren, um am Schwabencup, dem traditionellen Völkerballturnier der THW-Jugend Schwaben, teilzunehmen. Dort lieferten sich die Kinder und Jugendlichen wieder heiße Duelle um einen der begehrten Pokale, von denen unsere Jugendlichen am Ende auch einen mit nach Hause nehmen durften.

Begeisterung pur

Schon bei der Ankunft in Memmingen fühlte man sich wie zu Hause. Kein Wunder, denn bei der THW-Jugend Schwaben kennt und mag man sich untereinander. Dies spiegelte sich auch bei den Spielen wieder, in denen stets fair und ohne böse Worte gespielt wurde. Auch wenn ein Spiel verloren ging, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch.

Das Turnier

So lieferten sich die mehr als 100 Jugendlichen aus den Ortsverbänden Augsburg, Dillingen, Donauwörth, Günzburg, Kempten, Memmingen und Neu-Ulm tolle und spannende Wettkämpfe. Am Ende belegten unsere Augsburger Jugendlichen die Plätze 2 und 7. Natürlich taten sich unsere Jüngsten in der 2. Mannschaft, die eine Spielgemeinschaft mit Kempten gebildet hatten, etwas schwer gegen die meist älteren Jugendlichen. Dennoch spielten sie hervorragende Spiele. So verloren sie gegen die Betreuermannschaft nur ganz knapp mit lediglich einem Punkt unterschied. Am Ende jedoch konnten sich unsere Jüngsten sogar noch vor der Betreuermannschaft platzieren, die - wie schon die vergangenen Jahre auch - die "Rote Laterne" erfolgreich verteidigt hatten.

Unsere 1. Mannschaft auf dem Weg ins Endspiel

Unsere 1. Augsburger Mannschaft setzte sich gegen ihre Gegner durch und wurde von Spiel zu Spiel immer stärker. Am Ende mussten sie sich jedoch der Mannschaft aus Dillingen geschlagen geben. Diese hatte auch die beiden letzten Jahre das Turnier gewonnen und konnten damit den Wanderpokal endgültig mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Doch auch unsere Jugendlichen nahmen einen der tollen Pokale für den 2. Platz mit nach Augsburg, der nun auch zu unserer bereits sehr ansehnlichen Sammlung hinzukommt.

Am Ende zählt der Spaß

Am wichtigsten jedoch war es, dass am Ende alle freudestrahlend vom Platz gingen und stolz ihre Urkunden entgegennahmen, sodass es letztendlich keine wirklichen Verlierer gab.

Wir danken dem Orga-Team und dem OV Memmingen für die tolle Organisation.

Die Platzierungen

Zu guter Letzt noch die Platzierungen der Teams:

• Platz 1 - Dillingen 1
  • Platz 2 - Augsburg 1
  • Platz 3 - Memmingen und Günzburg
  • Platz 4 - Neu-Ulm
  • Platz 5 - SG Donauwörth/Kempten
  • Platz 6 - Dillingen 2
  • Platz 7 - SG Augsburg 2/Kempten
  • Platz 8 - Betreuermannschaft

Stellv. Ortsjugendleiter

• Schwabencup in Memmingen - Heiß umkämpft: Die Pokale des Schwabencup's der THW-Jugend (Bild: THW-Jugend Augsburg)