Servicestützpunkt geöffnet - Sachkundigenprüfung Elektro im Ortsverband

Der Fachzug Logistik ist das zentrale Serviceunternehmen für alle THW-Einheiten, heißt es in der Beschreibung dieser Einheit. Am Samstag hatten unsere Helfer_innen des Fachzuges Logistik in Augsburg wieder Gelegenheit, diesem Namen alle Ehre zu machen. Dabei hatten sie alle Hände voll zu tun.
Fachgruppe Logistik: Sachkundigenprüfung Elektro im Ortsverband (Bild: Tobias Richter/THW Augsburg)

In unserem Ortsverband stand am heutigen Samstag die Sachkundigenprüfung Elektro an, bei der alle elektrischen Geräte und stromführende Bauteile auf den Fahrzeugen sowie im Ortsverband nach DIN VDE 100 Teil 701/702 geprüft werden müssen. Diese wird einmal im Jahr federführend von unseren ehrenamtlichen Helfer_innen der Fachgruppe Materialwirtschaft des Fachzuges Logistik durchgeführt. So standen unsere Einsatzfahrzeuge Schlange, als es hieß: „alles her, was einen Stecker hat“. Die Prüfer der Fachgruppe begutachteten dabei fachgerecht die herangetragene Ausstattung. Notwendige Reparaturen wurden direkt in unserem Gerätewagen Werkstatt (GW-W) durchgeführt.

Unsere Prüfer besitzen in der Regel eine berufliche Vorbildung und werden weiterhin an den Ausbildungszentren des THW dafür qualifiziert. Somit ist im höchsten Maße sichergestellt, dass defekte Ausstattung fachgerecht repariert und irreparable aus dem Verkehr gezogen wird. Auch ist für unsere Helferinnen und Helfer eine größtmögliche Sicherheit beim Umgang mit der elektrischen Ausstattung gegeben.

Unsere ehrenamtlichen Helfer_innen der Fachgruppe Materialwirtschaft des Fachzuges Logistik führen auch im Falle einer Großschadenslage die Instandsetzung von Fahrzeugen und sonstiger Ausrüstung durch. Natürlich kann die Fachgruppe, wie auch der gesamte Fachzug Logistik, Einheiten anderer Organisationen im Einsatz unterstützen.

(Infos zum Fachzug Logistik gibt es im Bericht Ortsverband Augsburg mit neuem Fachzug und Fachgruppen sowie hier auf unserer Homepage)

Bericht:
Tobias Richter / Truppführer Trupp Logistik-Materialerhaltung (TrFü Tr Log-M)
Dieter Seebach / Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)