Spiel, Spaß und Ausbildung bei den Jugenddiensten im Juni

Augsburg. Bei unseren beiden Jugenddiensten im Juni waren jeweils wieder mehr als 30 Kinder und Jugendliche gekommen. Während am Freitag, 16.06.2017, Spiel und Spaß im Vordergrund stand, wurde am Samstag, 24.06.2017, richtig Gas bei der Ausbildung gegeben.

THW Jugend Augsburg - Üben für das Leistungsabzeichen (Bild: THW/Dieter Seebach)

Spiel, Spaß und Gruppenarbeit

Beim Gruppenabend am Freitag, 16.06.2017, hatten unsere Jugendlichen jede Menge Spaß bei gemeinsamen Spielen. Unsere Jüngsten konnten sich beim Deckenvolleyball, Fußball und bei spannenden Wettkampfspielen so richtig auspowern, während sich die älteren mit dem Aufräumen unseres Jugendkellers, der Spinte und Umkleiden beschäftigten. Unsere Größeren übten währenddessen für die bevorstehende Leistungsabzeichenprüfung.

Ausbildungsdienst am Samstag

Beim Ausbildungsdienst am 24.06.2017 übten unsere Jugendlichen abwechseln verschiedene Dinge. Zum einen waren Stiche und Bunde das Thema. Dabei wurden besonders Stiche und Knoten zum Anschlagen von Lasten oder sichern von Gegenständen, wie zum Beispiel Pumpen geübt.

Im weiteren nahmen unseren Jugendlichen die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe durch. Dazu gehörte das richtige Verlegen und anschließen des Schlauches mit dem Kupplungsschlüssel, die Verwendung der Strahlrohrs, die sichere Verlegung der elektrischen Leitungen und das Anschließen an die Stromversorgung. Mit großem Interesse machten sich dabei unsere Kinder ans Werk und es war schön anzusehen, wie sie die schwereren Aufgaben gemeinsam im Team angingen. Am Ende blieb dabei nicht jeder trocken und alle hatten ihren Spaß.

Leistungsabzeichengruppe

Am 15.07.2017 ist es soweit. Da steht für unsere Jugendlichen die Prüfung in Nördlingen an. Für unsere Jugendlichen geht es dabei um die Leistungsabzeichen in Bronze (4x) und Silber (4x). Wer sich einmal einen Überblick verschaffen möchte, was unsere Jugendlichen dabei alles können und leisten müssen, der kann sich gerne mal den Aufgabenkatalog und die Theoriefragen auf der Leistungsabzeichen-Seite der THW Jugend anschauen.

Vielen Dank an unseren Zugführer Michael Wetzel, Zugtruppführer Philipp Potstada und Ausbildungsbeauftragten Mathias Höher und alle Jugendbetreuer, die sich an diesem Samstag für unsere Jugendlichen Zeit genommen haben, um sie für die Prüfung fit zu machen.

Nächster Jugenddienst - Bitte ENDZEIT beachten und unbedingt eine Woche vorher ANMELDEN!

Unser nächster Jugenddienst findet am Samstag, 8. Juli 2017, von 7.30 bis ca. 16:00 Uhr (!) statt.

Bei diesem Jugenddienst üben wir gemeinsam mit allen Helfern und Helferinnen unseres Ortsverbandes. Nähere Informationen findet ihr in MeinVerein. Anmeldung eine Woche vorher erforderlich wegen Planung der Verpflegung und Fahrzeuge!

(Hinweis zu Bildern im Bericht: Aus technischen Gründen haben wir diesmal leider nicht mehr Bilder für euch. Das nächste Mal gibts wieder mehr.)