Spiel, Spaß und Ausbildung beim Gruppenabend unserer Jugend

Augsburg, 06.03.2020. Ein buntes Programm bot sich unseren 35 Jugendlichen am heutigen Abend. Dabei wurde auch die aktuelle Gesundheitslage angesprochen.
Auch wenn es nur eine 'Trockenübung' war, machte es den Kindern und Jugendlichen bei der Funkausbildung viel Spaß. (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

Begrüßung und Informationsaustausch

Wie immer trafen sich unsere Jugendlichen zum Dienstbeginn im großen Lehrsaal. Dabei wurde neben den organisatorischen Dingen auch gleich die aktuelle Gesundheitslage angesprochen. Unter anderem wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich jeder bei den geringsten Anzeichen einer Krankheit oder Symptomen rücksichts- und verantwortungsvoll verhalten und nicht zum Jugenddienst kommen soll, sodass sich das Virus nicht weiter ausbreiten kann - auch wenn es noch so schwerfällt. Denn wenn wir alle krank werden, können wir auch nicht mehr helfen...

Jugendgruppe 3

Für unsere Jüngsten gab es heute einen Spiel- und Bastelabend. So wurde mit großem Eifer im Team gebastelt. Bei den anschließenden Spielen hatten die Kinder dann auch jede Menge Spaß.

Jugendgruppe 2

Unsere zweite Gruppe übte heute das Funken. Da alle Räume belegt waren, machten sie dies in unserem Jugendraum. Dabei wurde den Jugendlichen die Digitalfunkgeräte und deren Funktionen genau erklärt. Da die Jugendlichen ihres Alters wegen noch nicht mit den Geräten funken durften, wurden die Dialoge beim Funkgespräch ohne die Geräte geführt. Dennoch machte es den Jugendlichen viel Spaß und sie konnten einiges über das Funken im THW und im Einsatz lernen.

Jugendgruppe 1

Unsere erste Gruppe übte am heutigen Abend den Aufbau der Beleuchtung. Da dieser im Ernstfall sehr schnell gehen muss, kann man diesen nicht oft genug üben. Dabei lernten sie den Umgang mit den verschiedenen Stromerzeugeraggregaten und vieles über die Arten der Ausleuchtung kennen. Natürlich wurden bei allen Arbeitsschritten die Unfallverhütungsvorschriften und weitere Vorsichtsmaßnahmen besprochen und umgesetzt.

Reinschnuppern bei der THW-Jugend

Wenn auch du einmal dabei sein und bei uns reinschnuppern möchtest, schreibe uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular und wir melden uns bei dir. Infos über das Mindestalter und vieles mehr findest du hier auf unserer Homepage.