Augsburg, 24.08.2019, von Dieter Seebach

Tausende Zuschauer beim Plärrerumzug 2019 in Augsburg

Augsburg, 24.08.2019. Rund 2200 Umzugsteilnehmer und viele Tausend Zuschauer erlebten am heutigen Samstag, bei strahlendem Sonnenschein, einen tollen und bunten Plärrerumzug. Neben umfangreichen Absperrmaßnahmen rund um den Umzug, nahmen wir in diesem Jahr auch wieder mit unserer Jugend daran teil.

Umzug mit der Jugend

Pünktlich gegen 12.30 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung. Rund eine dreiviertel Stunde später starteten auch unsere Jugendliche vom Startplatz 83 aus in Richtung Plärrergelände. Das schöne Wetter lockte dabei viele tausend Zuschauer in die Augsburger Innenstadt, welche uns sehr viel Beifall schenkten und den wir als Wertschätzung für unsere ehrenamtliche Arbeit sehen. Herzlichen Dank dafür.

Sichern der Zufahrtsstraßen

Wie auch im letzten Jahr beteiligten wir uns auch in diesem Jahr wieder mit insgesamt 5 Großfahrzeugen an den Sicherungsmaßnahmen der Zufahrtsstraßen entlang der Umzugsstrecke. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit der Polizei, der Feuerwehr und den städtischen Mitarbeitern.

Nach dem Umzug stärkten wir uns noch im Festzelt mit einem Essen und einem Getränk. Viel Spaß hatten wir dann noch beim Autoscooter von Eugen Diebold, der auch in diesem Jahr wieder unsere Jugend unterstützte. Vielen herzlichen Dank!

Gegen 16.00 Uhr fuhren wir dann wieder zurück in den Ortsverband und beendeten den Dienst gegen 16.30 Uhr.

• Plärrerumzug 2019 in Augsburg mit unserer Jugend (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

• Unterstützung bei Sicherungsmaßnahmen rund um den Umzug (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

• Plärrerumzug 2019 in Augsburg mit unserer Jugend (Bild: THW Augsburg)

• Unterstützung bei Sicherungsmaßnahmen rund um den Umzug (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)