03.02.2012, von Dieter Seebach (BÖ)

THV-Bereitschaftsdienst: Brennender LKW auf der Autobahn bei Augsburg-Ost

Augsburg, 03.02.2012. Gegen 22.30 Uhr ging bei der Autobahnpolizei Gersthofen die Meldung ein, dass zwischen den Anschlussstellen Augsburg-West und -Ost ein brennender LKW auf dem Seitenstreifen steht.

Unsere diensthabende THV-Gruppe traf gleichzeitig mit der Autobahnpolizei an der Einsatzstelle ein und begann, bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr Augsburg, sofort mit den Absicherungsmaßnahmen und dem ersten Löschangriff mittels Feuerlöscher.

Brandursache war vermutlich eine heiß gelaufene Bremse auf der rechten Seite des Anhängers eines tschechisch stämmigen LKWs. Nach den Nachlöscharbeiten durch die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde der LKW samt Anhänger im Schritttempo von Polizei und Feuerwehr zur nächsten Ausfahrt eskortiert.

Unsere THV-Gruppe blieb mit der Absperrung noch so lange vor Ort, bis die Betreibergesellschaft a+ ihre Absicherung aufgebaut hatte. Der rechte Fahrstreifen blieb noch bis ca. 1.00 Uhr nachts wegen der Aufräumarbeiten gesperrt, da die Fahrbahn durch das gefrorenen Löschwassers nicht befahrbar war.

Bericht und Bilder: Stefan Sirch, Helfer THV-Bereitschaftgruppe