THV-Bereitschaftsdienst - Verkehr und Einsätze nehmen wieder zu

Augsburg/Gersthofen, 06.06.2020. Das Bild einer leeren Autobahn ist schon fast wieder Geschichte. Gut, wenn man das auch von der Corona-Krise sagen könnte. Doch mit dem Verkehr steigt auch die Zahl der Pannen, Unfälle und auch sonstigen Verkehrsstörungen. So hatten unsere Helfer am vergangenen Wochenende beim THV-Bereitschaftsdienst zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen wieder etwas mehr zu tun.
THV-Bereitschaftdienst (Bild: Bruno Berghe/THW Augsburg)

Ein Pannenfahrzeug und zwei Verkehrunfälle verzeichneten unsere Helfer am vergangenen Samstag. Dabei sicherten sie jeweils die Gefahrenstellen ab, unterstützen die nachfolgenden Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Bei beiden Unfällen waren Kinder mit im Fahrzeug. Zum Glück erlitten die beteiligten Personen lediglich leichte Verletzungen. Dabei hatte ein Fahrer Glück, dass nicht mehr passiert war, als er eigenen Angaben zufolge mit 140 km/h durch Aquaplaning die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor (siehe auch Bericht auf Presse Augsburg unter https://presse-augsburg.de/verkehrsunfall-durch-aquaplaning-auf-a-8-bei-eurasburg/558691/ ).

Wir danken allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und dem OV Schwabmünchen für das zur Verfügung gestellte THV-Fahrzeug, da unseres derzeit nicht fahrbereit ist.

Infos und Bilder: Bruno Berghe/THW Augsburg/Leiter THV