Augsburg, 09.06.2019, von Dieter Seebach

THV-Bereitschaftsdienst zu Beginn der Pfingstferien

Pünktlich zum Beginn der Pfingstferien unterstützen unsere Helfer wieder die Autobahnpolizei Gersthofen aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens.

THV-Bereitschaftsdienst (Archivbild: THW Augsburg)

THV-Bereitschaftsdienst (Archivbild: THW Augsburg)

Gleich zu Beginn musste ein liegengebliebener ukrainischer LKW abgesichert werden, der aufgrund eines Reifenplatzers und eines gerissenen Luftfederbalgs nicht mehr fahrbereit war. Mit Hilfe unserer Helfer konnte dieser soweit wieder fahrbar gemacht werden, um ihn bis zum nächsten Rastplatz zu begleiten und abseits der Autobahn sicher abzustellen.

Danach ging es weiter zu einem Pannen-PKW, der mangels Kühlflüssigkeit liegen geblieben war. Nachdem sich unsere Helfer den Motor angesehen und 3 Liter Wasser in das Kühlsystem eingefüllt hatten, konnte auch dieses Fahrzeug wieder soweit fahrbereit gemacht werden, damit es bei der nächstgelegenen Möglichkeit selbstständig von der Autobahn abfahren konnte.

Gegen Abend bekamen unsere Helfer noch einen Einsatzauftrag, ein liegengebliebenes Wohnmobil-Gespann abzusichern. Da dieses auf den rechten Fahrstreifen hinausragte, mussten schon mehrere Verkehrsteilnehmer ausweichen. Kurz nach unserem Eintreffen konnte die Panne bereits selbst behoben werden und wir die Absicherung beenden.

Im Anschluss sammelten unsere Helfer noch größere Reifenteile von einem unbekannten Verursacher auf dem rechten Fahrstreifen ein, um eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer auszuschließen.

Insgesamt verlief der Bereitschaftsdienst ruhig und es kam zu keinen Verkehrsunfällen.

 

Bericht: Christian Pelz, THW Augsburg


  • THV-Bereitschaftsdienst (Archivbild: THW Augsburg)

  • THV-Bereitschaftsdienst (Archivbild: THW Augsburg)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: