THV Bereitschaftsdienst zum Ferienende

Am Samstag, 6.6.2015, fand wieder ein Unterstützungsdienst für die Autobahnpolizei Gersthofen statt. Bei den warmen Temperaturen wurden unsere Helfer insgesamt sieben Mal zur Absicherung von Gefahrenstellen gerufen.

Absicherung einer Gefahrenstelle

Fünf PKWs und zwei LKWs waren an diesem sehr warmen Tag mit technischem Problemen liegen geblieben. Unsere Helfer sicherten die Gefahrenstelle bis zur Bergung der Fahrzeuge ab. Weiterhin wurde ein verendeter Vogel von der Fahrbahn entfernt. Trotz hohem Rückreiseverkehr zum Ferienende blieb dieser Tag frei von Unfällen und endete gegen 20 Uhr.

Das THW Augsburg leistet nun schon seit sieben Jahren Unterstützungsdienste für die Autobahnpolizei Gersthofen auf dem entsprechenden Streckenabschnitt der BAB 8. Unsere Mannschaft für die technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) besteht aus speziell für den Autobahneinsatz ausgebildeten THW-Kräften. Neben der Stau- oder Pannenabsicherung leisten die Helfer vor allem die nötigen Sofortmaßnahmen bei Unfällen und alarmieren gegebenenfalls weitere Rettungskräfte.

Bilder: Stefan Sirch, THW Augsburg