THV Bereitschaftsdienste im August

Am 8. und 15. August fanden wieder THV-Bereitschaftsdienste zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen statt. Dabei mussten unsere Helfer/Innen mehrmals Gefahrenstellen absichern und Gegenstände von der Fahrbahn entfernen.

Unser THV-Fahrzeug bei der Absicherung

Es passieren leider immer wieder Unfälle, bei denen Fahrzeuglenker Gefahrenstellen übersehen und mit ihren Fahrzeugen ungebremst in ein Stauende, ein Pannenfahrzeug oder eine Unfallstelle rasen und schwere Unfälle verursachen, die leider auch oft tödlich enden.

Die Arbeit unserer Helferinnen und Helfer auf der Autobahn soll gerade das verhindern. Auf Anforderung der Autobahnpolizei machen sich unsere Helfer/innen auf den Weg zu ihren Einsatzorten. Dort sichern sie in erster Linie Gefahrenstellen auf der Autobahn ab und leisten bei Bedarf erste Hilfsmaßnahmen bis zum Eintreffen weiterer Rettungs- oder Abschleppdienste.

Doch Vorsicht ist geboten. Das Absichern eines Pannenfahrzeuges hört sich im ersten Moment unspektakulär an, doch es ist bei weitem nicht ungefährlich. Mit Blaulicht, technischen Warneinrichtungen, Vorwarner, Warnwesten und Leitkegel wird man sicherlich schneller wahrgenommen, als nur mit Warnblinkanlage. Doch verlassen darf man sich keinesfalls darauf. Wer dabei nicht aufpasst, spielt unter Umständen mit seinem Leben. Da ist es egal, ob man zu einem Unfall oder

ur zu einem Pannenahrzeug gerufen wird. Die Autos rasen teilweise mit extrem hoher Geschwindigkeit an einem vorbei.

Bei unserer THV-Ausbildung werden unsere Helferinnen und Helfer speziell auf den Autobahndienst und die damit verbundenen Gefahren geschult und vorbereitet. Im Einsatz hat jeder eine bestimmte Aufgabe, die er zu erfüllen hat. Gemeinsam im Team muss sich jeder auf den anderen verlassen können, ob als Vorwarner, als Kraftfahrer, beim Aufstellen der Leitkegel, als Ersthelfer/Sanitäter oder direkt an der Unfall- bzw. Gefahrenstelle. Um sich gegenseitig vor einer drohenden Gefahr warnen zu können, sind unsere Helfer/innen alle über Funk miteinander verbunden, was noch für zusätzliche Sicherheit sorgt. Am wichtigsten ist jedoch: Augen auf und auf den Verkehr achten!

An diesen zwei Bereitschaftsdiensten mussten insgesamt sieben Gefahrensstellen abgesichert und ein Fahrzeug mit defekten Bremsen zusätzlich gegen wegrollen gesichert werden. Einmal waren unsere Helfer/innen unterwegs, um Gegenständer von der Fahrbahn zu entfernen.

Mit unseren THV-Bereitschaftsdiensten, die wir gemeinsam mit den Ortsverbänden Schwabmünchen und Friedberg regelmäßig leisten, unterstützen wir nicht nur die Autobahnpolizei Gersthofen, sondern leisten auch einen Beitrag für mehr Sicherheit auf unserem Autobahnabschnitt.