THV-Bereitschaftsdienste in den Ferien

Unsere THV-Mannschaft war seit Beginn der Ferien an zwei Tagen zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen im Einsatz. Im Ganzen war die Lage ruhig, jedoch waren unsere Helfer bei zwei Einsätzen etwas mehr gefordert.

THV im August - Unfall auf B17 (Bild: THW/Daniel Spörel)

Unser erster THV-Dienst fand am Montag, 08.08.2016, statt. Gleich zu Beginn wurde unsere THV-Mannschaft zu einem Rastplatz an der A8 gerufen. Dort war ein LKW-Fahrer in seinem Fahrerhaus verstorben aufgefunden worden. Unsere Einsatzkräfte unterstützten gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst die Bergung des Fahrers und schirmten die Einsatzstelle vor neugierigen Blicken ab. Im weiteren Verlauf des Tages musste noch eine Gefahrenstelle bei einem Pannenfahrzeug abgesichert werden.

Der Bereitschaftsdienst am Samstag, 13.08.2016, begann zunächst ruhig. Dabei sicherte unsere THV-Mannschaft ein Pannenfahrzeug ab und suchte nach einem vermeintlichem Fahrradfahrer auf der A8. Gegen 18.00 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte dann zu einem Verkehrsunfall auf der B17, zwischen den Ausfahrt Holzweg und Kobelweg, gerufen. Drei PKW und ein Motorradfahrer waren dort in einen Unfall verwickelt, bei dem der Motorradfahrer mittelschwer verletzt wurde und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Unsere Helfer waren mit die Ersten, die an der Unfallstelle eintrafen und übernahmen das Absichern der Unfallstelle. Im Weiteren unterstützen sie die eintreffenden Rettungskräfte der freiwilligen Feuerwehr Kriegshaber und der Berufsfeuerwehr. Die Fahrbahn war für etwa eineinhalb Stunden einspurig und kurzzeitig voll gesperrt.

Infos: Daniel Spörel, Leiter THV