Augsburg, 28.07.2021, von Dieter Seebach

THW Bayern: Kräfte des THW verstärken Hilfeleistungskontingent des Freistaats Bayern

Rheinland-Pfalz, 27./28.07.2021. Die Unwetterereignisse vom 14. Juli 2021 haben in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz schwere Schäden angerichtet. Auf Bitten des Bundeslandes Rheinland-Pfalz hat der Freistaat Bayern am Dienstag, 27.07.2021 ein Hilfeleistungskontingent mit Einsatzkräften der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen und des THW aus Schwaben in die Schadensgebiete entsandt. Mit dabei sind auch 29 Helferinnen und Helfer vom Ortsverband Augsburg mit 10 Fahrzeugen.

Von Seiten des THW werden dabei zusätzlich zu den bereits in die Schadensgebiete entsandten Einsatzkräften insbesondere zwei weitere Fachgruppen Räumen mit einem Radlader und einem Bagger, zwei weitere Bergungsgruppen sowie zwei Tankanlagen zur Versorgung der Einsatzkräfte mit Kraftstoff eingesetzt. Insgesamt stellt das THW 45 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Augsburg, Donauwörth und Kempten für das Hilfeleistungskontingent.

Das THW aus Bayern ist damit mit insgesamt 420 Einsatzkräften und seit 12 Tagen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz. Schwerpunkt des THW-Einsatzes ist die Wiederherstellung kritischer Infrastruktur. Das THW wird den Einsatz auch in den kommenden Wochen nachhaltig weiterführen.

Quelle: Pressemeldung THW Landesverband Bayern: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/102101/4979213

• Einsatz im Hochwassergebiet - Unterstützung für Hilfeleistungskontingent der Feuerwehren und Rettungsdienste aus Schwaben (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

• Einsatz im Hochwassergebiet - Die uns zugewiesenen Aufträge durch die Einsatzleitung der Feuerwehr werden der Reihe nach abgearbeitet und dabei dokumentiert (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

• Einsatz im Hochwassergebiet - Erkundung und leerpumpen eines Schachtes (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)