THW Jugend Augsburg macht sich fit

Augsburg, 01.04.2017. Für unsere Jugendlichen war der heutige Ausbildungsdienst sehr abwechslungsreich gewesen. Alle machten fleißig mit und übten mit großem Eifer. Neben der Ausbildung fanden bei uns im Ortsverband noch Führungen im Rahmen der Augsburg Open statt. Dabei konnten sich auch die Besucher einen Einblick in die Jugendarbeit beim THW machen.

Gemeinsam geht es viel leichter. (Bild: THW/Fabian Siegel)

Pünktlich 8.30 Uhr traten unsere Jugendlichen am heutigen Samstag an. Eingeteilt in drei Gruppen begannen wir dann mit der Ausbildung.

Jugendgruppe 1 (12-17 Jahre) - EGS-Ausbildung

Die älteren Jugendlichen übten heute den Umgang mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS). Am EGS-Übungsturm lernten sie das Anlegen der PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz), um sicher den Übungsturm besteigen zu können. Weiterhin übten sie das sichere Auf- und Abseilen am Turm und wie aus dem EGS eine Abstützung an einer einsturzgefährdeten Wand gebaut wird.

Jugendgruppe 2 (12-14 Jahre) - Werkzeugkunde

Für unsere zweite Gruppe standen heute überwiegend die Holzbearbeitungswerkzeuge im Vordergrund. Dabei lernten die Jugendlichen nicht nur die einzelnen Werkzeuge kennen, sondern auch wie richtig mit ihnen umgeht.

Jugendgruppe 3 (8-11 Jahre) - Spielend helfen lernen

Unsere Jüngsten durften sich heute jede Menge Begriffe überlegen, die mit dem THW zusammenhängen. Dabei kamen zahlreiche Ausstattungsgegenstände, Gefahrenlagen, Fahrzeugetypen und viele andere Begriffe zusammen. Diese wurden dann in einige tolle Spiele eingebaut, mit denen die Kinder jede Menge Spaß hatten und sich austoben konnten.

Ausbildungsende und Augsburg Open

Für die zweite und dritte Gruppe endete der Jugenddienst regulär um 12.00 Uhr, wobei viele noch die Gelegenheit nutzten, ihren Eltern die vielen Fahrzeuge zu zeigen, die für die parallel stattfindenden Augsburg Open auf unserem Hof ausgestellt wurden. Unsere erste Gruppe blieb noch bis zum Ende der Augsburg Open auf dem Hof und zeigte am EGS-Turm und beim Aufbau verschiedener EGS-Konstruktionen ihr Können. (Siehe eigener Bericht: Zahlreiche Augsburg-Open-Besucher beim THW)

Unsere Jugendlichen (NUR GEMELDETE TEILNEHMER) treffen sich wieder am Samstag, 22. April 2017, zum Schwabenausflug der THW Jugend Schwaben, auf den wir uns schon sehr freuen. Der nächster Jugenddienst findet dann wieder am Freitag, 28. April 2017, von 18.30 bis 21:00 Uhr statt.