THW Jugend Augsburg "rettet" 400 Bäumchen

Augsburg/Stadtbergen, 28.04.2018. Auf Anfrage der Bayerischen Staatsforsten, brauchten 400 Bäumchen dringend Wasser, um nicht zu vertrocknen. Daraufhin machten sich unsere Jugendlichen auf den Weg zu einer besonderen Rettungstat.

Bäumchenrettung durch THW Jugend Augsburg (Bild: Marcel Nentwich)

Als Erinnerung an die im Bereich der Stadt Stadtbergen, innerhalb der letzten zehn Jahre geborenen ca. 120 Kinder, wurde durch die Bayerischen Staatsforsten (BaySF) ein kleines Wäldchen (1100 m²) mit 400 Bergulmen und Winterlinden begründet. Demnächst soll die Einweihung im Rahmen des 10-jährigen Stadtjubiläums stattfinden, doch droht aufgrund der anhaltend niederschlagsfreien Witterung die Anpflanzung zu vertrocknen. Um dem kleinen Wäldchen den Start zu erleichtern, musste reichlich Wasser her. Hierbei wurde eine Anfrage durch die BaySF an die THW-Jugendgruppe des Ortsverbands Augsburg zur Unterstützung gestellt. Diese erklärten sich sofort kurzfristig bereit, mit einer kleinen Gruppe Kinder und Jugendlicher, einem Einsatz-Lkw und vielen Schläuchen die Anpflanzung mit 11.000 Liter Wasser im Rahmen einer Waldbrandübung zu bewässern. Durch die Unterstützung der THW-Jugendgruppe konnten die Bäumchen gerettet werden und erfreuen sich momentan bester Vitalität.

Bericht:
Marcel Nentwich, Revierleiter
Bayerische Staatsforsten, AöR, Forstbetrieb Zusmarshausen

Für unsere Jugendgruppe war dies kein alltäglicher Einsatz, doch unsere Kinder und Jugendlichen konnten diesen souverän lösen. Zudem machte er allen noch sehr viel Spaß und brachte ein gutes Gefühl mit sich, geholfen zu haben.

Danke an unseren Helfer und Revierleiter Marcel Nentwich für die gute Zusammenarbeit mit unserer Jugend.