THW Jugend geht hoch hinaus und in die Ferne

Augsburg, 12.05.2018. Bei unserem heutigen Jugenddienst ging es mit den Leitern hoch hinaus und mit Karte und Kompass zu entfernen Zielen. Auch für die bevorstehende 24h-Jugendübung wurde fleißig geübt.

Leiternausbildung bei der THW-Jugend Augsburg (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

Jugendgruppe 1

Die älteren Jugendlichen unserer ersten Jugendgruppe übten die Rettung von Personen mit Hilfe des Spineboards. Dazu mussten die Jugendlichen die Verletzten aus verschiedenen Lagen, gemeinsam auf das Spineboard legen und sichern. Besonders schwer war die Rettung über den Kofferraum aus einem Auto heraus, welche von den jungen Rettern nach einiger Übung gekonnt umgesetzt werden konnte.

Jugendgruppe 2

Auf die Kinder und Jugendlichen der Gruppe 2 warteten verschiedene Aufgaben. Im ersten Ausbildungsteil wurden ihnen die Verhaltensgrundlagen bei Einsätzen genau erklärt. Im zweiten Teil wurde ihnen der Umgang mit dem Kompass und der Karte erklärt. Dazu gingen sie gemeinsam zu einem Ziel in der nahen Umgebung. Zu guter Letzt übten sie noch die Grundlagen zum Absetzen eines Funkspruches.

Jugendgruppe 3

Bei unserer dritten Gruppe ging es nach oben. Sie übte den Umgang mit den Leitern. Dazu gehörte sowohl das richtige Tragen und Aufstellen als auch das Sichern der Leiter und die dazugehörigen Unfallverhütungsvorschriften. Natürlich durfte dann auch jeder einmal auf die aufgestellte Leiter steigen.

THW - Jugendausweise

Beim THW erhält jedes Mitglied der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk einen Dienstausweis im Scheckkartenformat. Auch unsere Jugendlichen erhalten einen THW-Jugendausweis mit ihrem Bild, dem Logo der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und der THW-Jugend, der sie dort als Mitglied ausweist. Rund 30 Kindern und Jugendlichen wurde heute ihr Ausweis übergeben, den sie besonders stolz ihren Eltern präsentieren konnten.

Heutiger Jugenddienst

Auch heute hatten alle Teilnehmer wieder viel Spaß beim Jugenddienst, zu dem 44 Kinder und Jugendliche sowie 8 Betreuer gekommen sind. Vielen Dank für die rege Teilnahme und die Unterstützung.

Alle Termin unserer Technischen Züge, der Grundausbildung und unserer Jugend findet ihr in unserem Terminkalender.