THW Junghelfer half bewusstlosem Mann

Wie wir erst jetzt erfahren haben, musste unser Junghelfer Nils Hoffmann (11) hautnah erleben, wie schnell es ernst werden kann und Erste Hilfe benötigt wird. Auf dem Weg zum Einkauf fand Nils zufällig einen am Boden liegenden Mann vor, der nicht mehr ansprechbar war.

Unser Junghelfer Nils Hoffmann (11) half einem Mann in Not

Sofort war Nils klar, dass er hier schnell helfen musste und sorgte ohne zu zögern dafür, dass Hilfe gerufen wurde. Wie selbstverständlich setzte er dann auch sofort das wenige Wochen vorher im Erste-Hilfe-Kurs der THW-Jugend gelernte, in die Tat um. Nils legte den Ohnmächtigen in die stabile Seitenlage, wobei er immer wieder Puls und Atmung kontrollierte und auf den Rettungsdienst wartete.

Dickes Lob von Feuerwehr

Für das beherzte und vorbildliche Helfen gab es auch ein dickes Lob vom Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Steppach, Markus Wiesner, der mit seiner Mannschaft ebenfalls zum Notfall gerufen wurde. Dafür lud ihn auch die Steppacher Feuerwehr zum "Tag der offenen Tür" ein.

Wir sind sehr stolz auf diese tolle Leistung

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Ausbildung und der Erste-Hilfe-Kurs für unsere THW-Jugend mit dazu beitragen konnte, dass einem Menschen in einer Notsituation geholfen werden konnte. Nils hat eine tolle Leistung vollbracht, auf die wir alle sehr stolz sind und hoffen, dass dieses Beispiel auch Schule machen wird.

Richtig helfen will gelernt sein.

Gerade bei der Ersten Hilfe tut sich mach einer schwer, fühlt sich unsicher oder hat gar Hemmungen dabei. Deswegen kann es nie zu früh sein, mit der richtigen Ausbildung anzufangen, um diese Ängste zu nehmen. Wir legen deshalb ein besonderes Augenmerk darauf, dass auch die Erste-Hilfe-Ausbildung regelmäßig stattfindet. Das gilt sowohl für die "Großen" beim THW, als auch für unsere THW-Jugendlichen, denn JEDER kann helfen, es will aber auch gelernt sein.

Beauftragter für Öffenlichkeitsarbeit (BÖ)

Einen Bericht über unsere Erste Hilfe Ausbildung finden Sie hier.

Einen Bericht in der Augsburger Allgemeinen finden Sie hier.